EIL

Unfall Traktor kracht in SUV

In Weferlingen (Landkreis Börde) kam es zu einem Unfall zwischen einem Traktor und einem Pkw. Über Stunden musste die L42 gesperrt werden.

Von Matthias Strauß 28.01.2021, 11:25

Zerbst/Weferlingen l Berufspendler mussten heute starke Nerven beweisen: Am frühen Donnerstagmorgen fuhr Landwirt Marcel Düben mit seinem Traktor von seinem Hof in Zerbst. Sein Ziel war Osnabrück, um von dort einen Anhänger zu holen. Weit kam er jedoch nicht. In Weferlingen im Landkreis Börde, stieß er mit einem Auto zusammen und legte so die L 42 lahm.

"Ich kam aus Richtung Hörsingen", erklärt Düben das Geschehen. "In einer gefährlichen Rechtskurve ist mir dann der Autofahrer auf meiner Spur entgegengekommen". Der Traktorfahrer versuchte noch auszuweichen, stieß jedoch seitlich mit dem Pkw zusammen. Am Auto entstand dabei ein Totalschaden, der Fahrer wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Marcel Düben, der bei dem Unfall unverletzt blieb, informierte gleich die Polizei, half dem eingeklemmten Mazda-Fahrer. Rettungskräfte befreiten den Mann schließlich aus dem Autowrack und brachten ihn ins nächstgelegene Krankenhaus. Die Polizei ermittelt über den Unfallhergang.

Gegen Mittag konnte die L42 wieder uneingeschränkt befahren werden - der geringe Schaden am Traktor konnte noch vor Ort repariert werden. Marcel Düben konnte so seine Fahrt fortsetzen.