1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schüsse aus Softairwaffen

Vandalismus Schüsse aus Softairwaffen

Mehrere Straßenlampen sind in Flechtingen beschädigt worden. Die Gemeinde geht davon aus, dass mit einer Softair-Waffe geschossen wurde.

Von Carina Bosse 16.11.2016, 14:11

Flechtingen l Diverse Straßenlampen sind in Flechtingen Ziel von Vandalen geworden. Offensichtlich mit Softairwaffen wurden die Glaskörper an mehreren Stellen des Luftkurortes beschossen und zerstört.

Mitarbeiter der Gemeinde entdeckten am Dienstag nicht nur die zerstörten Leuchtmittel und Glasummantelungen im Bereich des Kreisverkehrs am Kurhaus, an der Kirche und vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde am Lindenplatz, sondern auch Munition.

Das sei allerdings keine übliche Softairmunition gewesen, haben Bauamtsleiterin Ursula Genz und ihre Kollegen herausgefunden.

Denn die handelsübliche Softairmunition könne durch Stahlkugeln wie sie in Flechtingen gefunden wurden, ersetzt werden. „Darum müssen wir davon ausgehen, dass bei uns ein Schließwütiger am Werk ist, der mit Absicht die Leuchtmittel in unseren Straßenlampen beschießt und zerstört“, ärgert sich die Bauamtsleiterin über soviel Dreistigkeit.

Die so verursachten Löcher und Defekte in den Lampen reißen nicht nur ein weiteres Loch in die ohnehin schon knappen Finanzen, sondern müssten auch neben ohnehin öfter mal auftretenden Ausfällen der Leuchtmittel aufwändig repariert werden.

Die Verwaltung bittet die Einwohner, aufmerksam zu sein und Vorfälle, die sie beobachten und die mit den Schüssen in Zusammenhang stehen könnten, unbedingt zu melden.