1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sprengsatz zerstört Dach des Turmes

Vandalismus Sprengsatz zerstört Dach des Turmes

Mit den Folgen von Vandalismus müssen sich die Naturfreunde Wartberg wieder einmal auseinandersetzen.

Von Constanze Arendt-Nowak 21.08.2016, 01:01

Niederndodeleben l Erneut müssen die Mitglieder des Vereins „Naturfreunde Wartberg“ sich mit den Folgen von Vandalimus auseinandersetzen. Zum dritten Mal schon innerhalb eines Dreivierteljahres hat der Bismarckturm vermutlich durch Knallkörper Schaden genommen. „Diesmal waren es wohl keine gewöhnlichen Knaller mehr, sondern da müssen schon gefährliche Sprengkörper im Spiel gewesen sein“, vermutet Werner Schier als Vorsitzender des Vereins „Naturfreunde Wartberg“. Die schwere Stahlplatte, die als Regenschutzabdeckung über dem Treppenaufgang des Turmes dient, hat eine schwere Deformierung davon getragen.

Von dem vorherigen Vandalismusschaden, der kurz nach dem Osterfeuer im März festgestellt worden war, weiß der Vereinsvorsitzende, dass nun wieder ein enormer Arbeitsaufwand und auch Kosten auf den Verein vorkommen. Im März hatte ein landwirtschaftliches Unternehmen aus dem Ort geholfen. Der Schaden muss auch diesmal behoben werden, da sonst die Gefahr besteht, dass im Treppenaufgang des über 100 Jahre alten Turmes weitere Schäden entstehen. In der jüngsten Sitzung in dieser Woche haben die Vereinsmitglieder beschlossen, für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Prämie in Höhe von 400 Euro aus der Vereinskasse zu zahlen.

Passiert sein muss der Vorfall in der Nacht zum Donnerstag, 11. August. Wie Niederndodeleber berichtet haben, haben sie am Mittwochabend zwischen 23 und 0 Uhr sowie am Donnerstag gegen 3 Uhr in der Früh einen lauten Knall vernommen.

Wer Angaben zur Tat machen kann, wird gebeten, sich telefonisch unter der Nummer 03904/478-0 an die Polizei zu wenden.