1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Sternenmarkt präsentiert neues Programm

Veranstaltung Sternenmarkt präsentiert neues Programm

Zwei Wochen lang verwandelt sich der Haldensleber Markt im Dezember in einen Weihnachtsmarkt - mit Kunsteisbahn und Plätzchenduft.

Von Juliane Just 15.11.2017, 00:01

Haldensleben l Noch reiht sich auf dem Markt Fahrzeug an Fahrzeug aneinander, doch bald beginnt die Verwandlung des Parkplatzes in den traditionellen Sternenmarkt. Vom 2. bis 17. Dezember locken Händler und Vereine mit zahlreichen Programmpunkten in die Innenstadt zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Die Kunsteisbahn, die bereits zum 13. Mal auf dem Markt zu sportlichen Höchstleistungen einlädt, zeigt sich in neuem Gewand. „Die Umfassung der Bahn wurde optisch verändert“, sagt Antje Streck von den Stadtwerken. Des Weiteren können die Schlittschuhläufer es sich auf drei riesigen Holzschlitten bequem machen und ihre Kufen wechseln. Insgesamt 100 Paar nagelneue Schlittschuhe warten darauf, eingefahren zu werden.

Für Schlemmerfreunde gibt es eine Neuerung der leckeren Art: eine Hütte mit Schafskäse wird die Besucher wie zum Altstadtfest mit Leckereien versorgen. Dafür weicht ein Stand mit winterlichen Accessoires, wie Petra Huth von der Abteilung Kultur der Haldensleber Stadtverwaltung mitteilte.

Live-Musik darf auch in diesem Jahr auf dem Sternenmarkt nicht fehlen. Einen musikalischen Einklang in die Weihnachtszeit gibt das DJ-Duo Paep Polar aus Magdeburg am Tag der Eröffnung. Die Sängerin Miss Walker, die bereits im vergangenen Jahr zum Altstadtfest in Haldensleben war, gibt zum Sternenmarkt ein Konzert. Am 9. Dezember ist sie im Sternenmarktzelt zu hören.

Neben Live-Musik steht auch die traditionelle Hüttengaudi-Party wieder auf dem Programm. Diese steigt am 16. Dezember um 19 Uhr. Von einem Programmpunkt musste die Stadt sich trennen: Die After-Work-Party, die in den letzten Jahren immer donnerstags stattfand, gibt es in diesem Jahr nicht mehr.

Noch bevor der Sternenmarkt öffnet, kommt der Weihnachtsmann zu Besuch, um gemeinsam mit Kindern das erste Türchen des Adventskalenders zu öffnen. Um 17.15 Uhr wird täglich der Kalender geöffnet – nur am 24. Dezember ist bereits um 11 Uhr Bescherung.

Anschließend gibt es für Kinder täglich um 17.30 Uhr die Märchenlesezeit mit Schattenspielen an der Rathausfassade. Des Weiteren können die Kleinen wieder Stockbrot an der Feuerschale backen, die von 17 bis 19 Uhr unter der Obhut der Jugendwehren Haldensleben, Satuelle und Hundisburg liegt.