1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Werkeln für den Weihnachtsmarkt

Veranstaltungen Werkeln für den Weihnachtsmarkt

Viel Zeit und Mühe wurden in die Weihnachtsmärkte in der Hohen Börde investiert. Am Sonnabend beginnt vielerorts der Budenzauber.

Von Constanze Arendt-Nowak 02.12.2017, 00:01

Ochtmersleben / Bornstedt l Egal, wie groß die zeitliche Ausdehnung der Weihnachtsmärkte auch ist, ohne Vorbereitung geht es nicht. Seit Tagen, teilweise auch seit Wochen, wurde bereits geplant, gewerkelt und geschmückt.

So hatte sich am Donnerstagabend zum Beispiel die Ochtmersleber Kindertagesstätte in eine Wichtelstube verwandelt. Hier saßen Mütter zusammen, um Adventsgestecke zu basteln, die dann am heutigen Sonnabend auf dem Weihnachtsmarkt in Ochtmersleben verkauft werden sollen. Doch da die Frauen längst aus den Vorjahren wissen, dass auch andere Basteleien Absatz finden, war vieles schon in Heimarbeit entstanden.

Die Auswahl reichte von hölzernen Weihnachtsmännern und Eulen über genähte Tannenbäume, Taschenwärmer und Nikolausstiefel bis hin zu Papiersternen und Weihnachtscappuccino in hübsch dekorierten Gläsern. „Unsere Männer haben sich gefreut, dass sie in ihre Werkstatt durften, und haben die Holzsachen hergestellt“, erklärt Nina Höltge, die den Hut in der Basteltruppe aufhatte.

Während in Ochtmersleben die Gestecke Form annahmen, herrschte auch auf dem Hof der Familie Ledderboge in Bornstedt rege Betriebsamkeit. Mit Technik wurde der Weihnachtsbaum, der zum Weihnachtsmarkt am heutigen Sonnabend im Lichterschein erstrahlen soll, in Position gebracht. „120 Lichter werden am Baum, der vom Grundstück von Bernhard Mehlhase stammt, leuchten“, erklärte Silvio Schmüser, Vorsitzender des Sportvereins.

Vor neun Jahren hat der Sportverein den Weihnachtsmarkt initiiert, die anderen Vereine des Ortes schließen sich alljährlich an, so dass der Budenzauber sicher wieder eine runde Sache wird. Dabei wird die Dekoration erneut der Hingucker sein. So haben die fleißigen Helfer am Donnerstag bereits die Krippe, das Lebkuchenhaus und die „Schokoladen-Eisenbahn“ aufgestellt.