1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bösdorfer feiern olympisches Oktoberfest

Vereinsgaudi Bösdorfer feiern olympisches Oktoberfest

Bösdorfer Vereine haben erfolgreich die zweite Auflage des bayerischen Oktoberfestes veranstaltet. Dabei gab es auch eine Gaudi-Olympiade.

Von Anett Roisch 10.10.2016, 01:01

Bösdorf l Wer will schon nach Rio oder München, wenn es beim Oktoberfest in Bösdorf eine bayerische Olympiade gibt? Nicht ganz bayerisch – aber ziemlich nah dran – waren die Bewohner des Drömlingsortes. „O´ zapft is“, hieß es zum zweiten Mal auf der Wiesn gleich neben dem Sportplatz. „Alle Vereine des Ortes, also die Sportler, das Reitervolk und die Brandschützer der Feuerwehr, haben sich beim Fest mit eingebracht. Wir wollen den Zusammenhalt im Ort stärken, indem alle Vereine gemeinsam etwas veranstalten, wo alle ihren Spaß daran haben“, erklärten die Mitorganisatoren Ronny Hoffmann und Marc Striewski.

Frauen des Ortes im Dirndl verteilten etwa 20 verschiedene Kuchensorten an Gäste aus Eickendorf, Lockstedt, Rätzlingen, Oebisfelde und anderen benachbarten Orten. Zu einem zünftigen Oktoberfest gehörten neben Festbier und weiß-blauer Dekoration natürlich auch kleine Wettbewerbe. Die Bayern-Olympiade war natürlich das Highlight, das sich keiner entgehen lassen wollte.

Athletinnen in Dirndl und Sportler in Lederhosen gingen an den Start. Auf sie warteten Disziplinen, die es in Rio de Janeiro nicht zu sehen gab. Dazu gehörten Nägelschlagen, Baumstammweitwerfen, Strohballenweitwurf und Schubkarrenwettfahren. In allen Wettbewerben stoppten die Schiedsrichter die Zeit. Dabei verriet die ältere Generation, die zum Beispiel früher noch bei der Ernte gelernt hatte, wie mit der Heugabel umgegangen wird, den jüngeren Teilnehmern die Tricks. Zu den Neueinsteigern in Sachen Heuernte gehörte Hans Köppe, der tapfer und mit ganzer Kraft sein Bestes gab. Mit Spaß und trotzdem ziemlich ehrgeizig kämpften die Bösdorfer und ihre Gäste um die glänzenden Trophäen. Ausdauer und Geschick bescherten den Frauen vom Reit- und Fahrverein Bösdorf-Rätzlingen und Umgebung fast in allen Disziplinen den Sieg. Nur ein Mal haben sie den ersten Platz abgegeben. In der Wertung der Damen holte sich Brunhilde Heinecke den ersten Platz. Bei den Männern siegte Mathias Stierholz und bei den Kindern Alina Schulz.

Mit dem Wetter hatten die Bösdorfer und ihre Gäste noch großes Glück, wenn auch noch eine Windböe den Kuchenpavillon unsanft abbaute. „Aber das kann uns Bösdorfer nicht schocken. Es war ein ganz wundervoller Tag“, schwärmte Uta Bruns, die mit der Kamera das Geschehen verfolgte.