1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Mobiler Blitzer für die Börde

Verkehr Mobiler Blitzer für die Börde

Der Landkreis Börde will sich den mobilen Blitzer von Haldensleben ausborgen. Damit sollen potenzielle Gefahrenstellen überwacht werden.

26.02.2021, 23:01
05.02.2021, Mecklenburg-Vorpommern, Ludwigslust: Der rote Blitz einer mobilen Geschwindigkeitsmessung der Verkehrsüberwachung des Landkreises Ludwigslust-Parchim löst bei einer Kontrolle in einer Ortschaft aus. Die Landkreise und kreisfreien Städte Mecklenburg-Vorpommerns haben im vergangenen Jahr mehrere Millionen Euro weniger mit Blitzern eingenommen als noch 2019. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
05.02.2021, Mecklenburg-Vorpommern, Ludwigslust: Der rote Blitz einer mobilen Geschwindigkeitsmessung der Verkehrsüberwachung des Landkreises Ludwigslust-Parchim löst bei einer Kontrolle in einer Ortschaft aus. Die Landkreise und kreisfreien Städte Mecklenburg-Vorpommerns haben im vergangenen Jahr mehrere Millionen Euro weniger mit Blitzern eingenommen als noch 2019. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ ZB

Haldensleben l Wenn der silberne Hundefänger am Straßenrand steht, wissen viele Autofahrer in Haldensleben schon Bescheid: Fuß vom Gas, sonst winkt ein Knöllchen. Doch in der zweiten Hälfte des Jahres sollten Fahrer auch außerhalb der Kreisstadt vorsichtiger unterwegs sein, denn der Landkreis will sich den mobilen Blitzer von Haldensleben borgen und an mehreren Stellen nutzen.
Hintergrund ist eine Anfrage in der Bürgermeisterdienstberatung, in der sich vierteljährlich die Bürgermeister aller Gemeinden und Städte der Börde mit dem Landkreis beraten. „Dort gab es eine Anfrage, ob man Gefahrenschwerpunkte im Landkreis überwachen könnte“, berichtet Iris Herzig, Dezernentin im Bereich Gesundheit und Ordnung des Landkreises. Das brachte den Anstoß für die Verwaltung, die Gemeinden nach Gefahrenschwerpunkten im Kreisgebiet anzufragen. Grundsätzlich geht es um die Verbesserung der Verkehrssicherheit an diesen Stellen.