1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schwan auf dem Mittellandkanal infiziert

Vogelgrippe Schwan auf dem Mittellandkanal infiziert

Auf dem Mittellandkanal bei Ellersell ist bei einem toten Schwan die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Ein Sperrbezirk wurde eingerichtet.

24.02.2017, 10:55

Ellersell (tj) l Ein weiterer Fall von Geflügelpest ist im Landkreis Börde aufgetreten. Wie der Fachdienstleiter Veterinär- und Lebensmittelüberwachung in der Kreisverwaltung, Dr. Hans-Joachim Krohm, der Volksstimme bestätigte, ist auf dem Mittellandkanal bei Ellersell ein toter Schwan gefunden worden, bei dem das Virus nachgewiesen werden konnte.

Der Landkreis hat rund um den Fundort bereits einen Sperrbezirk im Radius von einem Kilometer eingerichtet. Diesen Bereich darf jegliches Geflügel weder verlassen, noch betreten. Hier gelten verschärfte Kontrollen.

Besonders brisant bei dem aktuellen Fall: Innerhalb eines erweiterten Beobachtungsgebietes mit einem Radius von drei Kilometern befinden sich drei große Mastbetriebe mit insgesamt etwa 250 000 Tieren. In diesen Betrieben sind bereits Proben entnommen worden. Sollten Proben positiv ausfallen, erklärt Krohm, müssten sämtliche Tiere getötet werden. Der Beobachtungsbereich erstreckt sich über Wieglitz, Bülstringen und Uthmöden.