1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. In Etingen herrscht Frauenpower

Volksfest In Etingen herrscht Frauenpower

Die „etwas andere Dorfmeisterschaft“ ist immer der Höhepunkt des Etinger Volksfestes. Gewinner waren alle.

Von Anett Roisch 06.06.2016, 01:01

Etingen l Wie die Wikinger haben die Etinger Spaß bei Wettkämpfen. Dabei haben die Dorfbewohner viele Kinder, wie den kleinen legendären Wickie, der mit seinem starken Papa Halvar wettete, dass er mithilfe seines klugen Köpfchens mehr Steine über die Dorfwiese schleppen kann, als dieser das mit Muskelkraft schafft. Und weil die Kinder im Drömlingsort so clever sind und die Erwachsenen keine Chance hatten, gab es für die großen Kämpfer eine Extra-Wertung. Für große und kleine Starter ging es beim Eierlauf nicht nur um die beste Zeit, sondern auch darum, in bestimmte Klamotten zu schlüpfen und dann die Fracht heile ins Ziel zu kriegen.

Außerdem schöpften die Teilnehmer um die Wette Wasser und gaben es mit Geschick weiter. Bestimmte Techniken wurden auch beim Teebeutelweitwurf angewandt. Es galt, glitschige Seife zu türmen und Luftballons möglichst weit zu schleudern. Nicht nur schlau und hübsch sind die Mütter des Dorfes, sondern sie stellten sich auch noch geschickt an. Mit den speziellen „Waffen“ der Frauen holten sich die Damen den Pokal, der gleich noch mit Sekt aufgefüllt und anschließend sofort bis auf den letzten Tropfen ausgetrunken wurde. Auf den zweiten Platz kämpfte sich das Team „Hulapalu“. Dicht gefolgt von der Mannschaft der Sektion „Hubertus & Co.“

Bastelspaß erlebten die kleinen Gäste des Volksfestes im Zelt. Während sich die Kinder kreativ zeigten, hatten die Erwachsenen Zeit zum Plaudern. Dazu gab es Kaffee und Kuchen. „Der Erlös vom Kuchenbasar kommt den Kindern zugute. Wir planen eine Abschlussfahrt in den Zoo nach Magdeburg. Da wird uns der Förderverein finanziell unterstützen“, erklärte Katja Kapps, Leiterin der Kindertagesstätte „Mühlenstrolche“.

Voll ist der Terminkalender, denn die Einrichtung feiert das 70-jährige Bestehen. Am Montag, 13. Juni, gibt es einen Tag der offenen Tür. Am Dienstag, 14. Juni, wird es mit einer Mitmach-Show zauberhaft.

Die Senioren sind am Mittwoch, 15. Juni, zu Kaffee und Kuchen sowie zum Spielen und zum Plausch über alte Zeiten eingeladen.

Die Woche endet am Freitag, 17. Juni, mit dem Sommerfest. Dann werden auch die Schulanfänger verabschiedet.