1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Aktionstag in Haldensleben

Volkssolidarität Aktionstag in Haldensleben

Einen Aktionstag hat der Regionalverband Ohre-Börde der Volkssolidarität in Haldensleben ausgerichtet. Gesundheit stand im Mittelpunkt.

Von Juliane Just 01.11.2017, 05:00

Haldensleben l Der Regionalverband Ohre-Börde der Volkssolidarität hat vor Kurzem einen Aktionstag auf die Beine gestellt. Dabei erwartete die Besucher im Mehrgenerationenhaus EHFA zunächst eine grüne Masse in kleinen Plastikgläsern. Aber auch, wenn der Inhalt giftig aussah, war er doch gesund: ein Smoothie aus Spinat, Apfel und Birne. Einige Besucher waren skeptisch, ließen sich dann aber von dem Saft überzeugen.

Nicht nur an diesem Stand ging es um die Gesundheit. Auch eine Einrichtung aus Gardelegen bot Medizinisches. Ob Blutdruck- und Blutzuckermessung, Hautscreening oder individuelle Fragen – die Mitarbeiter gaben Tipps. Einen Hörtest gab es am Stand eines Hörgeräte-Anbieters. Es war bereits der zweite Aktionstag des Regionalverbandes Ohre-Börde unter dem Motto „Stark in der Region“ . „Vor einigen Wochen waren wir in Harbke und haben guten Zuspruch bekommen“, sagt Martina Richter, Geschäftsführerin des Regionalverbandes Ohre-Börde. „Hier können die Menschen schauen, was der Verband macht.“

Neben den Informationsständen konnte auch beim Programm gelauscht und geschaut werden. Unter anderem waren der Chor „Heidelerchen“ da sowie die Tanzgruppe „Zwischen den Wäldern“. Unterhalter Harry Unrath sorgte für die musikalische Untermalung zum Schlendern.

Unter den Gästen waren auch zwei Ehrenamtliche, die sich schon seit Jahren für die Volkssolidarität einsetzen. Brigitte Daul, die seit über 20 Jahren ehrenamtlich tätig ist, erhielt dafür die goldene Ehrennadel. Rudolf Pasemann, der einst im Stadtrat saß und sich für die Ortsgruppe Haldensleben einsetzt, wurde mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Ehrenamtlich arbeiten auch etwa 17 Schüler der Sekundarschule Marie Gerike, die am Schulprojekt „Lernen im Ehrenengagement“ teilnehmen. Gemeinsam mit den Bewohnern der Volkssolidarität bastelten sie aus Papier braun gefiederte Eulen, die in den Herbstmonaten die Fenster herbstlich schmücken.