1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Frauen tanzen zum Grünen Kaktus

Volkssolidarität Frauen tanzen zum Grünen Kaktus

Tanzen ist ihre Leidenschaft. Die Frauen der Tanzgruppe „Goldener Herbst“ der Volkssolidarität Haldensleben haben in Calvörde begeistert.

Von Anett Roisch 23.09.2017, 01:01

Calvörde l „Unsere Gruppe heißt ,Goldener Herbst‘. Das passt ja heute wunderbar, denn jetzt ist gerade auch auf dem Kalender der Herbstbeginn“, stellten die Frauen fest und verwiesen auf den sonnigen Nachmittag. Die tanzfreudigen Damen waren nach Calvörde gereist, um die Gäste der Cafèteria im Haus der Begegnung mit ihren Darbietungen zu unterhalten. Doch bevor die Show begann, gab es für Stars und Publikum Kaffee und Kuchen. „Donnerstags steht bei uns meist etwas Besonderes auf dem Veranstaltungsplan. Natürlich würden wir uns über noch mehr Gäste aus nah und fern freuen“, erklärte Sylke Storaczek, Mitarbeiterin der Seniorenhilfe Haldensleben.

Zu den Stammgästen gehört auch Helga Ritzmann. „Ich fühle mich hier im Haus der Begegnung sehr wohl“, gestand die Calvörderin. Und weil die 84-Jährige an diesem Tag ihr Wiegenfest feierte, stimmten alle Anwesenden zum Ständchen ein und sangen im Kanon „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn sei auch mit dabei.“

Vor allem die Tänzerinnen schienen bei dem Geburtstagsständchen und in der geselligen Runde ein eingespieltes Team zu sein. Ein Zeichen dafür, dass die Frauen nicht nur Hand in Hand tanzen und sich mit den Bewegungen fit halten, sondern dass sie auch das Miteinander hochleben lassen.

Anne Wegner hat die Gruppe, die eine der drei Tanzgruppen der Volkssolidarität Haldensleben ist, vor einem Jahr übernommen. „Jedes Treffen ist für mich etwas Besonderes, weil ich ja noch nicht so lange dabei bin. Wir tanzen sehr gern und probieren gern auch mal etwas Neues aus“, schilderte die neue Chefin der Goldenen Herbst-Tänzerinnen. Drei der neuen Stücke hatten anlässlich der Eröffnung des Restaurants „Adam“ im Haldensleber Mehrgenerationenhaus „Ein Haus für alle“ (EHFA) Premiere. Und weil es so gut lief, sind die Stücke jetzt fest im Programm.

Das Repertoire der Tänzerinnen ist breit. „Wir haben einen traditionellen Square Dance, klassische Titel, wie die Annen-Polka von Johann Strauß und einen Johannes Brahms Walzer vorbereitet“, verriet Anne Wegner.

Ausgelassene Stimmung verbreitete sich, als die Tanz- Chefin die CD der Comedian Harmonists einlegte, sich die Tänzerinnen zur Musik drehten und dazu sangen: „Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon, Hollari, Hollari, Hollaro...“

Ein Mal in der Woche treffen sich die Frauen. „Wer bei uns mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Die einzigen Voraussetzungen sind Freude an der Geselligkeit und ein bisschen Rhythmusgefühl“, beschrieb Anne Wegner. Auch Männer sind gern gesehen. Die Herren wären dann natürlich eine Art „Hahn im Korbe“. Geprobt wird dienstags immer 9.30 Uhr im EHFA an der Gröperstraße 12 in Haldensleben.