1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Bären und Wölfe kämpfen am Netz

Volleyball Bären und Wölfe kämpfen am Netz

Mehr als 100 Freizeitsportler haben am Volleyballturnier in Calvörde teilgenommen. Spaß und Gemeinschaft standen dabei im Vordergrund.

Von Anett Roisch 23.01.2018, 00:01

Calvörde l Mehr als 100 Freizeitsportler wimmelten am Wochenende durch die Calvörder Mehrzweckhalle. Einige hatten ihre Familienangehörigen und Freunde, die sie bei den Spielen anfeuerten, mitgebracht. Die Bregenstedter Wölfe und ein Team mit Spielern aus der Region, die sich Volleyballbären nennen, gehören zu den 13 Mannschaften, die sich warm spielen. „Haut euch nicht gleich den Bauch mit belegten Brötchen voll, ihr müsst euch noch bewegen können“, lautet die Devise bei den Spielern des Teams aus Zichtau. Beim Imbiss ist Kaffee das Gemheimelixier zum Munterwerden.

„Seit 1972 bin ich bei den Calvörder Volleyballern dabei. Ich bin wohl das älteste aktive Mitglied der Volleyballabteilung“, sagt Manfred Freyhold und schaut in die Runde. Gemeinsam mit Siegfried Gödicke und Werner Kleische meistert er den Service am Cateringtisch. Auch Andreas Knauf ist einer der älteren Garde. „Viele von uns kennen sich schon 40 Jahre lang. Wir vertrauen uns. Das Schöne ist, wenn es Festivitäten gibt, das die ganze Volleyballtruppe eingeladen wird. Die Gemeinschaft ist wichtig. Es spielt keine Rolle aus welcher sozialen Schicht man kommt“, beschreibt Knauf, der beim Turnier die Funktion des Oberschiedsrichters übernimmt.

Die Atmosphäre des Turniers ist eine Mischung von einer sportlichen Aufgabe, die Ausdauer und Ehrgeiz verlangt und einer großen Wiedersehensfeier, bei der Späße gemacht werden. Nach 6,5 Stunden stehen die Sieger fest. Das Team aus Harbke bewies die besten Leistungen und dabei Nerven wie Drahtseile. Die weit gereisten Favoriten holen sich jubelnd den begehrten Wanderpokal. Auf den zweiten Platz kämpft sich die Volleybärenbande. Die Mannschaft mit dem Namen „Voll am Ball“ mit Spielern aus Eilsleben und Ummendorf spielt sich auf den dritten Platz.

In der Wertung folgen die Mannschaft mit den geheimnisvollen Buchstaben S.W.A.T. aus Mieste und Bösdorf (4.), die Bregenstedter Wölfe (5), Calvörde I (6), Erxleben (7), Calvörde III (8), Rottmeister Straße aus Haldensleben (9.), Rätzlingen (10); Süplingen (11), Calvörde II (12.) und Zichtau (13). Alle Mannschaften werden mit einem neuen Spielball belohnt.

„Es war ein langer Turniertag, aber alles lief gut. Das Catering war super“, zieht André Müller, Leiter der Calvörder Abteilung Volleyball, zufrieden Bilanz. Er bedankt sich bei allen Spielern, die bei der Vor- und Nachbereitung des Turniers geholfen hatten. Auch alle Gastmannschaften geben ein positives Feedback und versprechen, im nächsten Jahr wieder gut gelaunt und motiviert am Netz zu sein.