1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feuerwehrleute retten Unfallopfer

Vorführung Feuerwehrleute retten Unfallopfer

In Irxleben gab es nicht nur den Tag der Arbeit, sondern den Tag der (Feuerwehr-)Arbeit. Dabei gaben Retter Einblicke in ihre Tätigkeit.

Von Constanze Arendt-Nowak 05.05.2017, 01:01

Irxleben l Oft müssen die Irxleber Feuerwehrkameraden bei ihren Einsätzen eingeklemmte Personen aus Autos retten. Am Montag starteten sie ebenfalls einen derartigen Rettungseinsatz mit Schere und Spreizer – jedoch mehr zu Demonstrationszwecken. Der verunglückte BMW-Fahrer war eine Puppe.

Das Szenario war Teil des Tages der offenen Tür, den die Feuerwehrleute mit dem Titel „Tag der (Feuerwehr-)Arbeit“ überschrieben hatten. Im Vergleich zur gleichen Veranstaltung im vergangenen Jahr hatten die Kameraden bei der Organisation noch eine Steigerung vorgelegt. Und das war auch gut so: Zahlreiche Gäste ließen sich anlocken, um einen Einblick in die täglichen Aufgaben und auch in den Leistungsumfang der Kameraden zu bekommen.

Unter anderem wurden auch eine Not-Dekon-Station zur Dekontamination von Personen und eine Feuerlöschübungsanlage gezeigt. Der Nachwuchs von der Jugendfeuerwehr demonstrierte in einer Vorführung einen Löschangriff. Außerdem gab es allerhand Informationen rund um die Feuerwehr. Dabei stemmten die Irxleber Feuerwehrleute die ganze Last nicht allein, sondern luden sich auch Partner ein, mit denen sie ihre Einsätze zum Teil gemeinsam bewältigten.

So ergänzten die Drehleiter und der Einsatzleitwagen der Gemeinde Hohe Börde, einerseits in Hermsdorf und andererseits in Hohenwarsleben stationiert, die ausgestellte Technik aus dem eigenen Gerätehaus. Auch die Polizei und ein Bergungsunternehmen waren vor Ort und zeigten ihre Fahrzeuge. Landwirt Moritz Krull, Mitglied der Einsatzabteilung sowie des Fördervereins der Irxleber Wehr, hatte eine Pflanzenschutzspritze so auf dem Gelände positioniert, dass auch diese viele Blicke auf sich zog.