1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schüler unterhalten "opp Platt“

Vorlesen Schüler unterhalten "opp Platt“

Bei 22. Vorlesewettbewerb "opp Platt" lasen Schüler aus der Börde Geschichten auf plattdeutsch vor.

Von Franziska Stelter 23.11.2016, 10:00

Haldensleben l Auch in diesem Jahr haben Schüler des Landkreises Börde in der Kultur Fabrik Haldensleben wieder „Jeschichten opp Platt“ zum Besten gegeben. Im Rahmen des 22. Vorlesewettbewerbes der Arbeitsstelle Niederdeutsch an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und des Landesheimatbundes Sachsen-Anhalt trugen die Teilnehmer Kurzgeschichten von Autoren aus niederdeutschen Regionen vor. Mit dabei waren Schüler von neun Schulen des Kreises, gesucht wurde jeweils ein Sieger aus den Altersgruppen 3./4. Klasse, 5./6. Klasse sowie 7.-9. Klasse.

Jedem der 20 Teilnehmer war der Spaß am Platt anzumerken. Das lobte auch Jury-Mitglied Dr. Ursula Föllner von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. „Wir waren sehr angetan von euren Leistungen. Macht alle weiter mit Platt“, sagte sie vor der Siegerehrung. Und so strahlten auch die Teilnehmer, die nicht auf den ersten Plätzen landeten.

Weitermachen werden sie mit Sicherheit. Auch in der diesjährigen Runde waren einige Teilnehmer der letzten Jahre dabei. Etwa Theresa Abel vom Börde-Gymnasium Wanzleben, die bereits zweimal teilgenommen hat. Nun gelang ihr der Sieg in der Klassenstufe sieben bis neun. „Ich habe in der Grundschule bei einer Arbeitsgemeinschaft mitgemacht und so mit Platt angefangen. Ich spreche auch mit meiner Oma Platt“, erklärte Theresa.

Doch noch ist der Wettbewerb für die 13-Jährige und die beiden anderen Sieger Darlene Priegnitz (3./4. Klasse) und Fynn Luca Schulz (5./6. Klasse) nicht vorbei. Am 6. Dezember treten sie beim Landesausscheid in Magdeburg gegen die Gewinner aus den Regionen Altmark und Harz an. „Auf euren Schultern lastet eine große Aufgabe. Aber wir glauben an euch“, verkündete Dr. Ursula Föllner.