1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Aquaglobus schwebt zur ewigen Ruhe

Wahrzeichen Aquaglobus schwebt zur ewigen Ruhe

Rund 40 Jahre diente der Böddenseller Wasserturm als Trinkwasserspeicher für die ganze Umgebung. Jetzt wurde er zurückgebaut.

Von Carina Bosse 21.01.2018, 10:00

Böddensell l Das Jahr 1977 war für die Einwohner von Böddensell ein besonderes. Manche Quellen sprechen übrigens erst von 1978. Die Böddenseller erhielten ihren „Aquaglobus“, einen Wasserturm, der Böddensell und die Region mit sauberem Trinkwasser versorgte und mit genügend Druck die Haushalte versorgte. Und ein Wahrzeichen: 40 Jahre lang, doch nun hat es ausgedient.

In dieser Woche wurden die große Kugel mit einem Fassungsvermögen von 200 Kubikmeter und der stolze 38 Meter hohe Turm, der sie vor den Calvörder Bergen weithin sichtbar in die Höhe reckte, zurückgebaut.

Dabei sind die Böddenseller immer stolz auf ihren Wasserturm gewesen. Er schmückt sogar das alte Gemeindewappen von Böddensell, ein silberner Wasserturm auf blauem Grund, um das Wasser zu symbolisieren. Die goldenen Ähren rechts und links vom Turm symbolisieren die landwirtschaftliche Prägung der Region.

Im Jahr 1996 genehmigt, darf das Gemeindewappen bis heute - wenn auch nicht mehr hoch offiziell - verwendet werden, obwohl Böddensell seit der Gebietsreform 2010 zur Gemeinde Flechtingen gehört.

Am Wasserturm hatte in den vergangenen 40 Jahren der Zahn der Zeit genagt, er hätte umfassend saniert werden müssen, obwohl er als wasserbauliche Anlage vom Versorger nicht mehr benötigt wurde. Geld, das ein Wirtschaftsunternehmen unter diesen Bedingungen natürlich nicht in die Hand nehmen kann.

Der Gemeinde Flechtingen fehlen schlicht die finanziellen Mittel, um den Turm zu erhalten und auf eigene Kosten sanieren zu können. Also fiel nach 40 Jahren eine Domäne des 240-Seelen-Dorfes Böddensell dem schweren Abrissgerät zum Opfer. Der weitaus größere Teil der Böddenseller zeigte sich traurig darüber, aber auch verständnisvoll.

Ein kleines Souvenir dürfen die Einwohner behalten. Die Tür zum Turm und das Scharnier der Kugel sollen künftig im Ort als Denkmal aufgestellt werden. Erste Überlegungen, wie das erfolgen soll, gibt es schon. Auch wurde von Seiten der Böddenseller der Wunsch geäußert, die Bauunterlagen für den Turm zumindestens in Kopie erhalten zu können.