1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Großalarm im Landkreis Börde

Warntag Großalarm im Landkreis Börde

Das wird laut werden. Alle 271 Sirenen im Landkreis Börde werden am 10. September aufheulen. Aber nur zur Probe.

10.09.2020, 08:13

Haldensleben (vs) l Viele kennen das Geräusch. Jeden Sonnabend um 11 Uhr lösen die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle die vorhandenen 271 Sirenen im Landkreis Börde für einen Probealarm aus. Dieser „Test“ gilt als Nachweis dafür, dass die Anlagen funktionieren. Um die Bevölkerung zu sensibilisieren hat die Innenministerkonferenz kürzlich beschlossen, am 10. September um 11 Uhr, einen bundesweiten Probealarm durchzuführen.

In seiner Funktion als Landrat ist Martin Stichnoth auch für den Katastrophenschutz verantwortlich. Bei Katastrophen werden die Sirenen dafür genutzt, um die Bevölkerung zu warnen. „Was viele nicht wissen, dass ist die Bedeutung der verschiedenen Warnsignale und vor allem die sich daraus ergebenden Handlungen zum Schutz unserer Menschen, auch zum Selbstschutz. Von daher begrüße ich, dass nun jährlich jeweils am zweiten Donnerstag im September, erstmalig nun am 10. September 2020, ein „Warntag“ durchgeführt wird“, so der Landrat.

Wie läuft der bundesweite Warntag ab? Alle vorhandenen Warnmöglichkeiten, dazu zählen Sirenen, aber auch das Fernsehen, das Radio, die sozialen Medien, Lautsprecherdurchsagen oder die Warn-App NINA kommen zum Einsatz. „Gerade das Radio ist ein wichtiger Helfer in Krisenzeiten, um die Bevölkerung schnell mit Informationen zu versorgen“, weiß Uwe Baumgart, der für die Krisenkommunikation im Katastrophenschutzstab des Landkreises Börde verantwortlich ist.

Im Stadtbereich Haldensleben und Oschersleben werden dazu entsprechende Sprachdurchsagen zu hören sein. Des Weiteren wird durch die Integrierte Leitstelle ein Text zur Probe in das Mobile-Warn-System (MoWaS) eingestellt. So wird auch die Warn-App NINA für „Test-Informationen“ sorgen. Das Sirenensignal der Entwarnung wird um 11.20 Uhr die Aktion beenden.

Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag gibt es im Internet auf den Seiten www.warnung-der-bevoelkerung.de/ und auf www.landkreis-boerde.de.