1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kinder verteilen viele gute Wünsche

WeihnachtskonzertKinder verteilen viele gute Wünsche

Flechtinger Grundschüler haben im Kurhaus ein Weihnachtskonzert gegeben. Chor und Tanzgruppe zeigten ein Programm.

Von Carina Bosse 20.12.2016, 11:00

Flechtingen l Im Flechtinger Kurhaus hatte sich der große Saal gut gefüllt, als Justus, Jeremy, Marvin und Lukas vier Kerzen und damit symbolisch die Adventszeit hereintrugen. „Wir feiern heute Advent“ sangen dazu die Mädchen und Jungen unter der bewährten Leitung ihrer Lehrerin Grit Kiefer.

Wieder einmal war es ihr gelungen, ein Programm zusammenzustellen, das alle Zuhörer begeisterte. Schwerpunkt in diesem Jahr waren die Themen Wünsche und Lichter. Sie zogen sich im Laufe des Abends immer wieder wie ein roter Faden durch Lieder, Gedichte und Singspiele.

Marten Kloß aus der 4. Klasse führte geschickt und mit textlich passenden Überleitungen durch die einzelnen Punkte der fast zweistündigen zauberhaften Show. Die solistischen Einlagen einiger Kinder verliehen dem Chorgesang das gewisse Etwas und begeisterten die Zuhörer immer aufs Neue. Denn vor so einem großen Publikum allein zu singen oder zu spielen, verlangt schon große Courage.

Besonders abwechslungsreich und stimmungsvoll präsentierten sich jene Beiträge, die mit Licht zu tun hatten. „Lichterkinder bringen Licht“ oder „Ein Lichtermeer“ oder „Weihnachten unterm Sternenzelt“ reihten sich in diese Kategorie ein.

Von den Weihnachtswünschen, die im Anschluss an den Gesangs- und Rezitationsteil im Publikum verteilt wurden, berichteten zum Beispiel Jette Lobach und Merle Ruhloff aus der 1. Klasse. Das gab den Kindern, die nicht nur singen, sondern auch tanzen, Zeit, sich für den Auftritt der Tanzbärchen umzuziehen. Die Zuschauer erhielten kleine Zettel mit netten Wünschen wie: Ich wünsche dir zur Weihnachtszeit ein Herz voll Glück und Heiterkeit. Dass alle Sorgen vergessen scheinen und die Menschen sich glückselig vereinen.

„Es ist immer wieder erstaunlich, wie eifrig Ihre Kinder bei der Sache sind. Und das, obwohl alle Proben parallel zum normalen Unterrichtsalltag ablaufen, der den Kindern schon einiges abverlangt“, sagte eine glückliche Grit Kiefer nach dem Programm.

Sie dankte allen, die vielfältig an der Vorbereitung beteiligt waren. Ein besonderer Dank galt unter dem Applaus des Publikums dem Sponsor der neuen Bekleidung für die Tanzbärchen. Auch für Techniker Olaf Schrader-Bölsche hatte Grit Kiefer viele lobende Worte.

Da einige Kinder kurzfristig erkrankt waren, hatte die Chorleiterin einige Probleme bei der Besetzung, doch dank Zoè Scholz aus der 1. Klasse, Jasmin Buthut aus der 2. Klasse und Lara Zimdahl aus der 4. Klasse, die kurzfristig einsprangen, fiel das niemandem auf.

Nach dem Konzert luden die Elternvertreter noch zu einem kleinen Adventsmarkt am Kurhaus ein. Allerlei Gaumenfreuden und Überraschungen sorgten dafür, dass niemand gleich nach Hause hetzen musste, sondern noch in aller Ruhe verweilen konnte.