1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Liedermedley vor weihnachtlicher Kulisse

Weihnachtskonzert Liedermedley vor weihnachtlicher Kulisse

Ein hübsch geschmückter Tannenbaum bildet die Kulisse des diesjährigen Weihnachtskonzertes in der Bregenstedter Kirche.

Von Carina Bosse 22.12.2016, 00:01

Bregenstedt l Mit einem beeindruckenden Liedermedley haben die Frauen des Behnsdorfer Chores Taktvoll unter der Leitung von Reinhard Jerchel die Bregenstedter und ihre Gäste auf die beginnende Weihnachtszeit eingestimmt.

Der Gemeindekirchenrat hatte den vierten Adventssonntag zu einem gemeinsamen gemütlichen Nachmittag auserkoren. Der begann bereits mit einer Andacht und Kaffeetafel im Gartenhaus der Kirchengemeinde.

Dann wechselten die Besucher in die recht kalte Kirche, wo sie noch einmal kurz begrüßt wurden. Leider musste die Bläservereinigung Hörsingen kurzfristig wegen einer Erkrankung ihres Leiters Fritz Jerchel ihren Auftritt absagen. Ihn begleiten gute Wünsche für eine schnelle Genesung.

Die Kirchengemeinde bedankte sich zunächst noch für die private Baumspende. Der Baum sei noch schöner als im vergangenen Jahr. Die örtliche Kindertagesstätte hatte den Baum mit allerlei selbstgebasteltem Schmuck verziert.

Ein weiterer Dank ging an den Sportverein TSV Bregenstedt. Dessen Mitglieder hatten sich darum gekümmert, dass die Kirche wieder sehr schön angestrahlt werden konnte und die Leuchtmittel zur Verfügung gestellt. Davon konnten sich alle Besucher nach dem Konzert noch bei einer Grillwurst und Glühwein überzeugen, denn mittlerweile war die Abenddämmerung her-eingebrochen.

Die Zuhörer konnten sich vom Chor mit bekannten und unbekannten Weihnachtsliedern unterhalten lassen. Vor allem die Auswahl der Lieder aus Ländern um den halben Erdball brachte ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Mit Liedern aus Frankreich, England, Russland oder Deutschland wusste der Chor zu gefallen.

Ob solistisch, ein- oder mehrstimmig und schließlich auch mit dem ganzen Publikum „zum Warmwerden“, wie es Reinhard Jerchel sagte, wurde zum Beispiel „Alle Jahre wieder“ gesungen.

Die einzelnen Liedblöcke wurden mit Gedichtzeilen, mal festlich-nachdenklich, mal heiter-schmunzelnd und Ansagen der nächsten Titel miteinander verbunden.

Für die Kinder kündigte die Kirchengemeinde den Besuch des Weihnachtsmannes an. Sie konnten es da natürlich kaum noch erwarten, bis der in seinen Sack hineingreifen und die Kinder beschenken konnte.