1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Marktbesucher trotzen dem Regen

Weihnachtsmärkte Marktbesucher trotzen dem Regen

Trotz nasskalten Wetters hatten die Weihnachtsmärkte auf Schloss Hundisburg und auf dem Lindenplatz in Althaldensleben guten Zulauf.

Von Jens Kusian 10.12.2018, 00:01

Hundisburg/Althaldensleben l Das zweite Advents-Wochenende hatte rein wettertechnisch gar nichts Weihnachtliches zu bieten: weder Schnee noch Frost, dafür Regen und nasse Kälte. Dementsprechend kam auf dem große Weihnachtsmarkt auf Schloss Hundisburg nur schwer vorweihnachtliche Stimmung auf, obwohl die Veranstalter und Standbetreiber ihr Bestes gaben.

Aber wer noch auf der Suche nach Dekorativem für die Adventszeit und das bevorstehende Fest war, der wurde auf jeden Fall in Hundisburg fündig. Die Schlossscheune war voller solcher Angebote. Doch auch Selbstgestricktes und Köstlichkeiten aus der Region, Kunsthandwerkliches, Schmuck und Handarbeiten wurden feilgeboten.

Selbst Weihnachtsbäume waren im Angebot. Und während sich die Eltern vielleicht noch nicht so richtig zwischen Tanne oder Fichte fürs Wohnzimmer entscheiden konnten, konnte sich der Nachwuchs unterdessen beim Munkeltheater, beim Puppentheater, auf dem Karussell oder beim Weihnachtsmann die Zeit vertreiben.

Kulturell hatte die Kultur-Landschaft Haldensleben-Hundisburg als Organisator des Weihnachtsmarktes auch einiges zu bieten. So konnten die Besucher wählen zwischen weihnachtlicher Bläsermusik und Klaviermusik aus aller Welt bei der Weihnachtsmatinee im Hauptsaal, zwischen der Besichtigung der Sammlungen Apel/Loock und der Alvenslebenschen Bibliothek. Oder einfach alles genießen und zusätzlich noch einen Blick in die Spinnstube und in die Schlossbrauerei – inklusive Verkostung – werfen.

Wenngleich deutlich kleiner, so war der erste Weihnachtsmarkt auf dem Lindenplatz in Althaldensleben doch nicht weniger stimmungsvoll als der große Markt im Nachbarort Hundisburg. Ein warmes Festzelt ließ das herbstliche Regenwetter schnell vergessen. Dafür sorgten unter anderem aber auch die Sänger des Hundisburger Männerchors „Brüderlichkeit“, die den Markt eröffneten und insbesondere in den älteren Weihnachtsmarktbesuchern ein dankbares Publikum fanden.

Auch die jüngsten Althaldensleber zeigten bei einem abwechslungsreichen Programm ihr Können und konnten sich darüber hinaus nach Herzenslust auf einem kleinen Kinderkarussell vergnügen, während die großen Besucher mit Glühwein, Punsch oder Tee gegen das nasskalte Wetter kämpften.