1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. „Strolche“ voller Vorfreude

Weihnachtsmarkt „Strolche“ voller Vorfreude

Die „Drömlingsstrolche“ der Tagesstätte haben für die Gäste des Bösdorfer Weihnachtsmarktes gesungen. .

Von Anett Roisch 19.12.2016, 00:01

Bösdorf l „Seit heute morgen um 10 Uhr sind die meisten von uns in Aktion. Wir haben alles gemeinsam aufgebaut. Jetzt wo auch in der Kirche der Gottesdienst vorbei ist, kann der Weihnachtsmarkt pünktlich um 15 Uhr eröffnet werden. Schließlich sollen die Kirchgänger auch dabei sein“, erklärte am Sonnabend Brunhilde Heinecke vom Reit- und Fahrverein Rätzlingen-Bösdorf und Umgebung. Seit 15 Jahren sind es der Reit- und Fahrverein sowie die Brandschützer der Feuerwehr, die das bunte Treiben organisieren. „Damit im Sommer unsere Fahrtage stattfinden können, sind wir auf die Hilfe angewiesen. Die aktiven Fahrsportler revanchieren sich heute bei den Bösdorfern, indem sie beim Weihnachtsmarkt die Leute bedienen“, erklärte Brunhilde Heinecke. „Ja, wir tun es für die Dorfbewohner. Es ist ein kleines Dankeschön, denn die Bösdorfer unterstützen uns auch immer bei unseren sportlichen Veranstaltungen“, betonte Michael Müller, Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins. Müller kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. 112 Gespanne waren im Sommer bei der 22. Fahrsportveranstaltung an den Start gegangen. Zu den Lokalmatadoren im Fahrsport gehören Amelie Müller, Markus, Tom und Jörg Stottmeister sowie Günter Heinecke. Schon jetzt steht der Termin für die kommenden Fahrsporttage in Bösdorf fest. Vom 3. bis zum 6. August werden die Deutsche Jugendmeisterschaft und das Bundesnachwuchs-Championat ausgetragen“, blickte der Vereinschef voraus.

Weihnachtszeit ist auch Glühweinzeit. Bei den frostigen Temperaturen war das Verlangen nach heißen Getränken groß. Das Angebot im Licht der Marktstände und des geschmückten Weihnachtsbaumes konnten sich sehen lassen. Rund um den Tannenbaum verging die Zeit schnell. Der Duft von Gebackenem und Gebratenem lag in der Luft.

Ursprünglich sollte der Weihnachtsmann mit einem Rentierschlitten kommen. Doch nun kam der Bärtige doch zu Fuß. Den Kindern im Ort war es total egal, wie der Geschenkebringer in den Ort kam, Hauptsache er hatte reichlich Süßes im Sack. Nina hatte vor Aufregung die Verse ihres Gedichtes vergessen. Der Bärtige zeigte sich großzügig und beschenkte die Kleine trotzdem. „Ich weiß ja, dass du geübt hast“, sagte der Rotkittel.

Als singende Talente präsentierten sich die „Drömlingsstrolche“. „Weihnachten ist die aller schönste Zeit“, hieß es bei der musikalischen Reise durch den Advent.

Zahlreiche Bösdorfer und Gäste aus den umliegenden Orten plauderten noch einige Stunden gemütlich im Schein der Feuerschalen miteinander.