1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Vereine gestalten den Budenzauber

Weihnachtsmarkt Vereine gestalten den Budenzauber

Einen kleinen Weihnachtsmarkt haben die örtlichen Vereine in Rätzlingen auf die Beine gestellt. Es gab ein buntes Programm.

Von Anett Roisch 07.12.2018, 00:01

Rätzlingen l Der Weihnachtsmarkt vor dem Feuerwehrgerätehaus lockt jedes Jahr in der Adventszeit viele Besucher an. Trotz Regenschauer hatten die Vereine des Ortes ihre Stände aufgebaut und boten zumeist Kulinarisches feil.

Rätzlingens Ortsbürgermeister Wilhelm Behrens (WG Sport) ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, das bunte Treiben zu eröffnen. Geschützt unter Regenschirmen gesellten sich etliche Weihnachtsmarktbesucher dazu, um die Show der Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte „Drömlingsspatzen“ zu verfolgen. „Am ersten Advent, wenn die erste Kerze brennt, beginnt für uns die Zeit, auf die sich jeder freut“, sangen die „Spatzen“ und stimmten das Publikum auf die Weihnachtszeit ein.

Behrens meinte, dass der Weihnachtsmarkt eine gute Gelegenheit biete, miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Besonderen hieß er die Nachbarn und Freunde aus Kathendorf, Eickendorf, Bösdorf, Lockstedt, Gehrendorf, Etingen, Miesterhorst, Mannhausen und Haldensleben willkommen. Die ältere Generation motivierte er mit einem Augenzwinkern, doch mal wieder über die Jugendjahre zu plaudern. Zugleich betonte der Ortschef, dass es nur durch das ehrenamtliche Engagement der Vereine, der Brandschützer, der Feuerwehrleute und der Mitglieder des Ortschaftsrates gelungen war, die Tradition des Weihnachtsmarktes fortzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Fröhlich spielten auf ihren Instrumenten Stücke wie „Alle Jahre wieder kommt das Christuskind“. Alle mitwirkenden Mädchen und Jungen ernteten für ihre Darbietungen tosenden Beifall und Süßes als Gage.

Weihnachtliche Basteleien, geschnitzte Dekorationen, Glühwein und selbst zubereitete Köstlichkeiten boten die Frauen und Männer des Schützenvereins, die Reiter des Pferdesportvereins, die Pe- trijünger des Angelvereins und die Alten Herren des Sportvereins an.

Mit einem Stand dabei waren auch die Jugendlichen vom Klub. Ein wohlriechender Duft von Soljanka stieg aus dem Topf. „Vom Erlös kaufen wir Isolierbänder zum Verdichten der Fenster unseres Jugendclubs“, sagten die jungen Leute schmunzelnd. In der Vergangenheit gab es Beschwerden, wegen dem Lärm, der aus dem Domizil des Klubs dringt. Die Jugend verspricht Besserung. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Um die braven Kinder zu beschenken, hatte auch der Weihnachtsmann seine Pferde angespannt. Der Bärtige kam direkt aus dem Drömling nach Rätzlingen. Riesigen Spaß hatten die Kinder, die nach der Bescherung noch einige Runden im Planwagen durch die Straßen des Ortes drehen durften.