1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kitaplätze: Wer betreut die Intel-Kinder im Landkreis Börde?

Kitaplätze Wer betreut die Intel-Kinder im Landkreis Börde?

Der amerikanische Chip-Hersteller Intel kommt nach Magdeburg und in die Börde. Das steht seit März 2022 fest. Das Unternehmen verspricht für die nächsten Jahre tausende neue Jobs. Erzieher sind besorgt. Reichen dafür die Kita-Plätze?

Von Romy Bergmann 09.08.2022, 18:30
Erzieher im Landkreis Börde sind wegen der künftigen Intel-Ansiedlung besorgt. Noch ist unklar, wie viele Mitarbeiter mit ihren Familien in die Region ziehen werden und wie viele Kinder zusätzlich betreut werden müssen.
Erzieher im Landkreis Börde sind wegen der künftigen Intel-Ansiedlung besorgt. Noch ist unklar, wie viele Mitarbeiter mit ihren Familien in die Region ziehen werden und wie viele Kinder zusätzlich betreut werden müssen. Foto: Uwe Anspach/dpa

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Haldensleben - Seit im Frühjahr 2022 die Standorterweiterung des amerikanischen Chipherstellers Intel bekannt wurde, werben Wirtschaftsvertreter mit den großen Chancen durch die Produktion direkt in Magdeburg und im Landkreis Börde. Mehr als zehntausend Jobs verspricht das Unternehmen mit seinem neuen Standort am Eulenberg, südwestlich von Magdeburg. Immobilienexperten rechnen daher mit einem starken Zustrom von Arbeitern, die sich mit ihren Familien nach geeignetem Wohnraum in der Umgebung umsehen werden.