1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Die Börde sucht das Supertalent

Wettbewerb Die Börde sucht das Supertalent

Kreisschülerrat und Landkreis haben die „Börde-Talente des Jahres“ gekürt. Die Pokale gingen nach Weferlingen und Wolmirstedt.

Von André Ziegenmeyer 05.04.2017, 12:00

Haldensleben l Aufgeregte Stimmung in der Aula des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums: Mit rund 20 Teilnehmern hat dort der erste gemeinsame Talentwettbewerb des Kreisschülerrates und des Landkreises Börde stattgefunden.

Die Bandbreite war enorm: In insgesamt neun Beiträgen präsentierten Jugendliche unter anderem Texte und Musik – letzteres sowohl als Band als auch als Solo-Künstler. So spielte beispielsweise Paula Friedrich von der Johannes-Gutenberg-Schule Wolmirstedt das Stück „Comptine d´un autre été“ aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amély“ am Klavier. Lilly Becker vom Gymnasium Oschersleben trug ihren selbst geschriebenen Text „Briefgeheimnis“ vor.

Selina Ringling und Max Tschierschke von der Gemeinschaftsschule Wanzleben führten den Sketch „Otto und Hildegard“ auf. Die Band „E-Motion“ der Haldensleber Sekundarschule „Marie Gerike“ war gleich mit mehreren Lieder dabei. Als Vorsitzender des Kreisschülerrates übernahm Yanik Alex die Moderation.

„Es war eine gelungene Veranstaltung“, zeigte sich Kathrin Kersting vom Schul- und Kulturamt des Landkreises zufrieden. Die Idee zu dem Talentwettbewerb sei vom Kreisschülerrat ausgegangen. Zusammen wurde daraus eine konkrete Veranstaltung entwickelt. Unter dem Motto „Die Börde sucht Dein Talent“ gingen zunächst Anmeldebögen an die weiterführenden Schulen im Landkreis. Alle kreativen Jugendlichen waren zur Teilnahme aufgefordert. Die Frist dauerte bis Anfang März.

Letztlich waren sieben Einrichtungen mit Schülern vertreten. Neben den bereits genannten waren dies das Haldensleber Förster-Gymnasium selbst, das Gymnasium Weferlingen sowie die Sekundarschule Calvörde. Etwa 50 Besucher verfolgten den Wettbewerb mit großer Begeisterung. Eine dreiköpfige Jury hatte die einzelnen Beiträge zu bewerten. Darin saßen Armin Hartwig, der Leiter der Kreismusikschule Wolmirstedt/Haldensleben, Angelika Ermel als Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek Haldensleben sowie die Chorleiterin Christiane Puppe. Die Schüler machten es ihnen nicht leicht. Alle zeigten auf der Bühne großes Engagement.

„Bei der Teamdarbietung gewann die Tanzgruppe und bei der Einzeldarbietung Esther Herrmanns. Der Vorsitzende des Kreisschülerrates, Yanik Alex, war mit der Durchführung der Veranstaltung sehr zufrieden“, berichtet Tizian Adler als Pressesprecher des Kreisschülerrates. Alle Teilnehmer erhielten zur Belohnung eine Urkunde. An die Sieger gingen darüber hinaus zwei Pokale mit der Aufschrift „Börde-Talent des Jahres“.

Wie Kathrin Kersting mitteilt, ist eine Fortsetzung des Talentwettbewerbs 2018 bereits geplant. An welcher Schule dieser stattfinden solle, sei noch offen.