1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Elbe-Börde-Reiter küren die Sieger

Wettbewerb Elbe-Börde-Reiter küren die Sieger

Der Reit- und Fahrverein Elbe-Heide hat in Groß Santersleben sein jährliches Turnier veranstaltet. 25 Teilnehmer waren dabei am Start.

Von Constanze Arendt-Nowak 04.07.2017, 12:00

Groß Santersleben l Reges Treiben herrschte am vergangenen Sonnabend auf dem Reitplatz am Wellner Weg in Groß Santersleben. Der Reit- und Fahrverein Elbe-Heide führte hier sein jährliches Vereinsturnier durch und konnte dazu auch einige Gaststarter aus anderen Vereinen begrüßen.

Wie der Vereinsvorsitzende Stephan Dudek erklärte, hatten sich 25 Starter für die Wettbewerbe angemeldet. Da einige in verschiedenen Disziplinen an den Start gingen, gab es über den Tag verteilt insgesamt 40 Starts. In der Dressur (A und E), im Springen (A und E), im Reiter- und im Führzügelwettbewerb kämpfen die Reiter um die besten Platzierungen und die Pokale. Außerdem standen die Gelassenheitsprüfung und der Pas de Deux auf dem Plan.

Unter den kritischen Augen der Gäste, die sich am Reitplatz aufgereiht hatten, gaben die Reiter ihr Bestes. Lediglich ein Sturz, den Pferd und Reiter aber glimpflich überstanden, musste am Ende des Turniers beklagt werden. Besonders schön anzusehen war unter anderem der Führzügelwettbewerb, denn die Teilnehmer starteten im Kostüm. „Der Spaß sollte im Vordergrund stehen“, betonte Stephan Dudek, der während der Wettbewerbe auch immer wieder etwas besorgt zum Himmel schaute. Zogen sich doch dort einige Mal bedrohlich die Wolken zusammen.