1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Schüler malen für den Weltfrieden

EIL

WettbewerbSchüler malen für den Weltfrieden

230 Schüler aus Haldensleben und Wolmirstedt haben am Plakatwettbewerb des Lions Club teilgenommen. Eine Jury wählte jetzt die Sieger.

Von Franziska Stelter 17.11.2016, 23:01

Haldensleben/Wolmirstedt l Jedes Jahr nehmen rund 350 000 Kinder aus 65 Ländern am internationalen Friedensplakatwettbewerb des Clubs Lions International teil. Natürlich ist in diesem Jahr auch wieder der regionale Ableger, der Lions Club Haldensleben, dabei – und das bereits zum 16. Mal.

Gemeinsam mit Kunstlehrern der Region hat der Plakat-Beauftragte Günter H. Müller jetzt die regionalen Gewinner des Wettbewerbes 2016/17 ausgewählt. Im Vorfeld konnten Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren ihre Plakate zum Thema „Eine Feier des Friedens“ einreichen.

Zu den Teilnehmern gehörten dieses Mal 230 Schülerinnen und Schüler aus der Marie-Gerike-Sekundarschule und dem Professor-Friedrich-Förster-Gymnasium in Haldensleben sowie dem Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt. Jury-Mitglied und ehemalige Kunstlehrerin Karin Walter beschrieb die Auswahlkriterien: „Die Plakate sollten eine klare Aussage haben, die gleich ins Auge springt. Es durfte nicht zu viel drauf sein, wir haben auch darauf geachtet, dass nicht zu viele Farben benutzt wurden.“

Aus jeder der drei Schulen wählte die fünfköpfige Fachjury jeweils vier Gewinner aus. „Noch vor Weihnachten gehe ich in die Schulen und küre die Sieger, verteile Urkunden und Geldgeschenke“, sagte Müller. Die Gewinner nehmen dann an einem weiteren Entscheid im Distrikt Sachsen-Anhalt/Thüringen teil, danach geht es auf Bundesebene, später wird ein internationaler Sieger des Wettbewerbs gekürt.

Bereits im Jahr 2000 gründete Günter H. Müller den regionalen Club in Haldensleben. „Wir haben es sogar einmal schon unter die besten Drei aus ganz Deutschland geschafft. Das ist aber leider schon etwas her“, erinnerte er sich. Somit wäre es beim Wettbewerb 2016/17 höchste Zeit, an die tollen Leistungen von damals anzuknüpfen.

Von Anfang an ist auch Kunst-Erzieherin Antje Roemer dabei. „Dieser Wettbewerb schenkt dem Fach Kunst Aufmerksamkeit, was es verdient hat. Sowas kennt man ja sonst nur aus dem Sport. Toll ist auch, dass Talente gefördert werden. Und auch wir Kunstlehrer freuen uns, dass unsere Arbeit anerkannt wird“, erklärte Roemer stolz.

Nach der Siegerehrung im Dezember ist eine Ausstellung der Gewinner-Werke in der Kreissparkasse Haldensleben geplant, anschließend sind die Plakate ab Februar in Wolmirstedt zu sehen, der genaue Ort dafür stehe aber noch nicht fest, sagte Müller.