1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Volkssporttag unter den Velsdorfer Eichen

Wettbewerb Volkssporttag unter den Velsdorfer Eichen

Der Volkssporttag in Velsdorf hat Tradition. 18 Teams nahmen am Wettbewerb "Wer wird die sportlichste Familie?" teil.

Von Anett Roisch 04.05.2017, 01:01

Velsdorf l Bei Sonnenschein fand Volkssport im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Areal unter den Eichen in Velsdorf statt. Die Sportgemeinschaft (SG) Velsdorf-Mannhausen hatte eingeladen. Spiele der besonderen Art hatten sich die Brandschützer für den Familienwettbewerb ausgedacht.

Dabei galt es für die Kinder, mit dem Wasser aus der Kübelspritze die Büchsen vom Tisch zu fegen, während die Väter pumpten und die Mütter immer wieder neues Wasser heranschafften. Mit spitzen Pfeilen wurden Luftballons zum Platzen gebracht. Außerdem konnten die Familien unter der Regie des heimischen Schützenvereins im Festzelt mit einem Lasergewehr ins Schwarze treffen. Bei den Spielen hatten die Mütter, Väter und Kinder sichtlich großen Spaß.

Die Spannung stieg, denn die vier erstplatzierten Familien mussten in ein Stechen. Die höchste Punktzahl erreichte am Ende Familie Richter aus Velsdorf. Familie Heider aus dem benachbarten Wegenstedt kämpfte sich auf den zweiten Platz. Über den dritten Platz und einen Pokal freute sich die Familie von Lilly und Terese. Das Team der „Einhörner“ zauberte sich auf den vierten Platz und bekam eine Flasche Sekt. Jubelnd nahmen die Platzierten von Calvördes Bürgermeister Volkmar Schliephake die Siegerpokale entgegen. Der Gemeindechef schenkte allen aktiven ein großes Kompliment für die sportlichen Leistungen. Er nutzte die Gelegenheit, um den Organisatoren, dem Sportverein, der Feuerwehr und dem Schützenverein sowie den vielen Helfern, Dankeschön zu sagen.

Siegfried Dörheit, Vorsitzender der gastgebenden SG, wies auf die vielen Aktivitäten des Sport- und Volksfestes am nächsten Wochenende hin, während der Bürgermeister schon mal für die Calvörder Festtage, die vom 9. bis zum 11. Juni 2017 ebenfalls in Velsdorf stattfinden, die Werbetrommel rührte.

Die größte Trophäe gab es beim Fußballturnier um den Bürgermeisterpokal, der zum dritten Mal vergeben wurde. Vier Teams kämpften in Hin- und Rückrunde auf dem Fußballrasen um den Sieg. Der Wanderpokal ging an die Kicker aus dem geheimnisvollen Neufundland. Diese Fußballer wohnen in verschiedenen Orten der Region. Die Neufundländer konnten so die Trophäe, die sie schon im vergangenen Jahr bekommen hatten, verteidigen. Den zweiten Platz holte sich die Mannschaft Calvörde I und den dritten das Team Calvörde II. In der Platzierung folgte die Mannschaft aus Mannhausen.

Fünf Mannschaften jagten auf dem Volleyballfeld dem Ball nach. Sieger wurde die Mannschaft der SG Calvörde. Jubelnd nahmen die Sportler ihren Pokal in Empfang. Das Team Löwenzahn aus Jeseritz spielte sich auf den zweiten Platz. Die „Hoffnung“ aus Wegenstedt kam auf den dritten Platz. Es folgten in der Wertung der Club Mannhausen und das Team Mannhausen/Velsdorf.