1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Hier sind Wünsche zu äußern

Wunschbaum Hier sind Wünsche zu äußern

Die Weihnachtszeit verbinden viele mit Hoffnungen und Wünschen. Das griffen einige Weferlinger auf und stellten einen Wunsch-Baum auf.

Von Carina Bosse 26.11.2016, 00:01

Weferlingen l Mit einer ganz tollen Aktion haben engagierte Bürger in Weferlingen in dieser Woche Aufmerksamkeit erregt. Still und heimlich, beinahe unbemerkt von der Öffentlichkeit, wurde am Friedrichsplatz ein Wunsch-Weihnachtsbaum aufgestellt.

Er trägt folgende Zeilen:

„Liebe Einwohner, Angekommene, Freunde, Durchreisende… an dieser Stelle steht nun zum ersten Mal der Weferlinger Wunsch-Baum. In der Vorweihnachtszeit betrachten wir das sich neigende Jahr und besinnen uns auf das, was uns wohl im kommenden Jahre erwarten wird. In unserer Einheitsgemeinde Oebisfelde-Weferlingen waren die zurückliegenden Wochen geprägt von der Wahl des neuen Bürgermeisters. Beide Kandidaten der Stichwahl hatten sich das Thema Bürgernähe auf die Fahnen geschrieben. Nun ist also Hans-Werner Kraul am Zuge, sich diese Nähe zu erarbeiten.

Dieser Baum soll dazu dienen, unseren neuen Bürgermeister an diesen so wichtigen Aspekt seiner Arbeit zu erinnern und uns Bürgern die Möglichkeit bieten, unsere Wünsche für die Einheitsgemeinde kundzutun. Jeder, der mag, kann einen oder mehrere Wünsche für die Zukunft unserer schönen Stadt Oebisfelde-Weferlingen notieren und in den Postkasten werfen. Dieser wird regelmäßig geleert, und die gesammelten Wünsche werden dem neuen Bürgermeister bei seinem Amtsantritt im Januar überreicht.

Da Weihnachtsbäume immer schon ein besonderer Anziehungspunkt für unsere Kleinsten waren, dürfen sich natürlich auch die Kinder fleißig beteiligen. So ist jedes Kind herzlich eingeladen, etwas an den Baum zu hängen. Das können Bilder sein, Christbaumkugeln, Spielzeug oder irgend etwas anderes. So wird dieser Baum im Laufe der kommenden Wochen einzigartig, originell, kreativ und wunderschön diese Stelle schmücken.

Kommen Sie gut durch die Zeit! Uns allen wünschen wir eine besinnliche Weihnacht 2016!“

Die Idee zu dieser nicht alltäglichen Aktion hatte erst am Dienstagabend in einer Garage in Weferlingen Gestalt angenommen, ließ die kleine Gruppe Weferlinger aber nicht mehr los. Schnell hatte ein Bürger den Baum aus seinem Bestand herausgerückt, andere spendierten den Weihnachtsschmuck und Baumständer.

Der originelle Briefkasten, der zum Sammeln der Wünsche dient, war ebenfalls schnell aufgetaucht. Darin können große und kleine Einwohner ihre ganz persönlichen Wünsche für die Einheitsgemeinde versenken. Nach jeder Leerung wird der Inhalt aufgehoben. Kinder wünschen wandern in den Wunschbriefkasten bei Heike Peters, die der Großen erhält Bürgermeister Hans-Werner Kraul zu seinem Amtsantritt.

Nun warten die Ideengeber schon ganz gespannt darauf, wie ihre Aktion angenommen wird. Die ersten Reaktionen via Facebook fielen überaus positiv aus und riefen bereits vielfach zum Beteiligen und Nachahmen auf.