1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Manege frei bei "Ratz und Rübe"

Zirkusprojekt Manege frei bei "Ratz und Rübe"

Die Kinder und Erzieher der integrativen Kita "Ratz und Rübe" haben gemeinsam ein buntes Zirkusprogramm auf die Beine gestellt.

Von Alexander Rekow 30.09.2016, 01:01

Haldensleben l „Lassen Sie sich verzaubern“, rief Kita-Leiterin Krimhild Grahn den zahlreichen Besuchern bei der Eröffnung des Elternfestes der integrativen Kindertagesstätte „Ratz und Rübe“ zu. Diese hatten sich für das Elternfest etwas ganz Besonderes einfallen lassen, eine Zirkusaufführung. Wenige Sekunden später stand bereits Zirkusdirektorin Linda Franz (5) auf dem Hof, der zu einer Zirkusmanege umdekoriert wurde, begrüßte die Gäste zum „Zirkus Halli Galli“ und führte fortan durch das bunte Programm.

Den Auftakt machten die Rollschuh fahrenden Artisten Romy Vandeck (5) und Melissa König (5), welche als Tiger und Giraffe verkleidet waren und ihr Können auf den rollenden Schuhen bewiesen. Direkt im Anschluss betraten die Tellerdreher die Bühne. In ihrer Mitte befand sich „der stärkste Mann der Welt“, Max König (3). Dieser hievte unter Mithilfe seiner Assistentin ein großes Schaumstoffgewicht in die Luft, was für Gelächter im Publikum sorgte. Im nächsten Teil der bunten Zirkusshow wurde es magisch, als Robin Rusche (4), alias „Zauberer Houdini“ die Manege betrat. So ließ dieser eine Münze verschwinden oder zauberte klassisch einen Hasen unter Beifall aus seinem Zylinder.

Als danach die „Prima Ballerinen“ in Balletkleidern die Bühne bestiegen, war den Gästen die Verzückung anzusehen. Dass nicht jeder Schritt der kleinen Tänzerinnen dem anderen folgen wollte, sorgte für berührtes Lachen im Publikum. Als letzter Programmhöhepunkt kam, wie oftmals im „echten Zirkus“, die Großkatzenshow. Auch betraten die kleinen Tiger und Löwen die Manege, ebenfalls wie im Original, durch einen Tunnel. So kletterten sie durch Reifen, sprangen auf einem Trampolin und verharrten auf Podesten - ganz wie im großen Zirkus.

Zum Ende betraten unter viel Beifall nochmals alle Artisten die Bühne, warfen mit Konfetti, verschossen Seifenblasen und winkten dem Publikum zu.

Abgerundet wurde das bunte Fest mit einem gemeinsamen Ausklingen. Bei Bratwurst, Kuchen und Getränken kamen die Eltern und Erzieher ins Gespräch, während ihre Kleinen sich auf der Hüpfburg noch einmal richtig austoben konnten.