1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 450 Kaninchen bei Börde-Ohre-Kreisschau

Tierzucht 450 Kaninchen bei Börde-Ohre-Kreisschau

Die Börde-Ohre-Kreisschau der Kaninchenzüchter steht bald an. Weferlingen wird dieses Mal Gastgeber sein und etwas zu feiern haben.

Von Carina Bosse 17.10.2018, 01:01

Weferlingen l Die Zuchtfreunde des Rassekaninchenzuchtvereins G 783 Einigkeit Weferlingen sind am Wochenende Gastgeber der 10. Börde-Ohre-Kreisschau.

Anlässlich ihres 50-jährigen Vereinsbestehens in diesem Jahr erteilte der Kreisvorstand den Zuschlag für die Ausrichtung der Ausstellung nach Weferlingen. Vereinsvorsitzender Toni Ferchland und seine aktiven Mitglieder samt Partner haben dieser Tage mit der Vorbereitung alle Hände voll zu tun.

So werden im Haus der Generationen und Vereine am 20. und 21. Oktober mehr als 450 Kaninchen von der kleinsten Rasse bis zum Deutschen Riesen zu sehen sein. Auch Aussteller aus Niedersachsen und der Altmark werden erwartet, die zu einem bunten Bild an Farben und Rassen beitragen wollen. Geöffnet ist die Ausstellung am Sonnabend, 20. Oktober, von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag, 21. Oktober, von 10 bis 15 Uhr.

Die offizielle Eröffnung der offenen Kreisschau erfolgt am Sonnabend um 10 Uhr mit eingeladenen Gästen und Vertretern aus Vereinen, Politik und Fachverbänden. Doch bereits davor, nämlich schon am Freitag, haben sich die Steppkes vom Kindercampus im Generationenhaus angekündigt, denn sie gehören traditionell zu den ersten Besuchern, die sich die Langohren ansehen dürfen, sagte Karola Mertens vom Rassekaninchenzuchtverein. Es wird zwar noch keinen Weihnachtsbaum wie sonst (wenn die Ausstellung Mitte Dezember stattfindet) geben, den es zu schmücken gilt, doch zu gucken gibt es für die Kinder bestimmt trotzdem sehr viel.

Spannend dürfte es dann auch werden, da die Preisrichter sich am Freitagvormittag angekündigt haben, um die Kaninchen und Hasen genau unter die Lupe zu nehmen und ihr Urteil zu fällen. Neue Bewertungskriterien seit diesem Monat machen das nicht ganz einfach, auch die Preisrichter müssen sich erst einfuchsen.

Für das leibliche Wohl sorgt der Rassekaninchenzuchtverein am Ausstellungswochenende ebenso wie für Unterhaltung mit einem Verlosungsstand und einem Streichelgehege für die Jüngsten.