1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schnäppchenjagd in der Turnhalle

15. Börse Schnäppchenjagd in der Turnhalle

Am 26. September lädt der Förderverein „Klietzer Kleiderbörse“ von 8.30 bis 12 Uhr zum Flohmarkt in die Sporthalle ein - zum 15. Mal.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 18.09.2020, 15:23

Das zu erstellende Hygienekonzept ist sicher umfangreich – welche Corona-Auflagen müssen erfüllt werden?
Das wichtigste ist das Hygienekonzept entsprechend der zur Zeit der Veranstaltung geltenden Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus. Diese liegt nun ganz aktuell vor und wir können unser endgültiges Konzept beim Landkreis Stendal einreichen. Um den Gesundheitsschutz unserer Besucher zu gewährleisten, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Kinder bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres und Schwangere sind nicht dazu verpflichtet. Ein Abstand unter den Besuchern von 1,5 Meter ist einzuhalten. Die Größe des Veranstaltungsortes ermöglicht laut 7. Verordnung einen Aufenthalt von bis zu 75 Besuchern in der Halle. Daran halten wir fest, auch wenn uns die nun geltende 8. Verordnung mehr Spielraum ermöglichen würde. Wir haben Verantwortliche festgelegt für die Einlasskontrolle und das Führen der geforderten Anwesenheitslisten. Um lange Warteschlangen bei der Abrechnung zu vermeiden, werden sechs Kassen aufgestellt.

Wie sieht es mit der Ausgabe von Speisen und Getränken aus?
Darauf müssen wir verzichten, da damit Auflagen verbunden sind, die wir nicht umsetzen können. Also wird es leider nicht möglich sein, bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen ins Gespräch zu kommen.

Wie schafft der Verein es, all die zusätzlichen Auflagen zu stemmen?
Wie heißt es so schön: „Willst du schnell gehen, geh allein. Willst du weit gehen, dann such dir Weggefährten." Der Verein schafft das nur mit all den vielen Weggefährten. Vor kurzem hatte der Vorstand  eingeladen, um die Börse in gemütlicher Runde vorzubereiten. Ideen und Anregungen wurden ausgetauscht und besprochen, Aufgaben verteilt und Verantwortlichkeiten festgelegt. Wir sind gemeinsam unterwegs, um weit zu gehen. Die Börse ist seit Oktober 2012 stetig gewachsen und auch die Anzahl der Unterstützer wächst von Mal zu Mal.

Wieviele Helfer sind es denn?
Fast 50 Unterstützer sind beim Auspacken, Verkauf und/oder Einpacken der nicht verkauften Artikel dabei. Viele machen seit Jahren mit und richten sich so ein, dass sie am Börsenwochenende dabei sein können. Sie haben sich vom „Börsenfieber" anstecken lassen. Denn bei all der Mühe, die wir investieren: Es macht Spaß!

Worauf können sich die Schnäppchenjäger freuen?
Mehr als 100 Verkäufernummern sind vergeben und garantieren ein großes Angebot. Es ist auch für uns immer wieder überraschend, was angeboten wird. Viele nutzten die Zeit, um auszuräumen. Es bleibt aufregend ... An diesem Tag werden wir auch offiziell unser neues Vorhaben vorstellen und sind schon gespannt auf die Resonanz. Was es ist, wird erst am 26. September verraten.

Welchen Appell richten Sie an die Besucher?
Die Auflagen zur Durchführung der Börse verlangen uns viel ab. Dennoch haben wir uns dafür entschlossen. Und wir freuen uns darauf, viele Besucher begrüßen zu dürfen. Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung, halten Sie Abstand. Wir bitten darum, nur mit zwei Personen pro Haushalt zu kommen, um möglichst vielen Interessenten den Zugang zu ermöglichen. Nutzen Sie die öffentlichen Parkmöglichkeiten. Und der Umwelt zuliebe bitte an Tragetaschen denken.

Den Erlös plant der Förderverein wofür zu verwenden?
Für die Restfinanzierung der Lernküche in der Schule. Bei der Börse wird es dazu eine Fotodokumentation auf einem Aufsteller geben.

 

Gibt es schon Pläne für nächstes Jahr?
Ja, der Termin für die Frühjahrsbörse steht: Es ist der 6. März.