1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Welcome zur Wuster Sommerschule

EIL

Englischwochen Welcome zur Wuster Sommerschule

Silberhochzeit feiern Schüler, Dozenten und die Wuster als Gastgeber der Sommerschule, die zum 25. Mal eingeläutet wurde.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 13.07.2015, 14:20

Wust l Zunächst hieß Pfarrer Christof Enders im Gottesdienst die Menschen aus allen Ecken dieser Welt willkommen und sprach von der Freude am lernen, lehren und am Miteinander. Die Wiedersehensfreude stand allen ins Gesicht geschrieben und es gab so manche herzliche Umarmung in der Kirche und auch anschließend in der Schule, wo Sommerschulleiter Jörg Hellmuth bei Kaffee und Kuchen alle begrüßte – auch Maria von Katte, die Initiatorin der Sommerschule. Ihr sei es zu verdanken, dass man heute das Jubiläum feiern könne und sich die Sommerschule zu einer festen Institution entwickelt habe.

Während der Unterricht gestern Vormittag mit dem Kennenlernen und Einstufen der über 110 Jugendlichen und Erwachsenen in die passende Klasse begann, starteten am Mittag die Theatervorbereitungen. Arthur Shettle inszeniert zum zwölften Mal ein Sommerschultheater. Er ist erfolgreicher Regisseur in New York und bringt dieses Jahr die „West Side Story“ auf die Bühne. Als moderne Version natürlich: die beiden extremen Seiten links und rechts in der deutschen Politik. Arthur Shettle, der vor zehn Jahren in Wust seine Shela geheiratet hat, weiß sein Stammteam wieder hinter sich – dazu gehört Enrico Reumann als Schauspieler, Techniker Bodo Strecke aus Magdeburg und Megan Estes, ebenfalls Theaterprofi in New York.

Am Montag erfolgte die Auswahl der Akteure vor und hinter der Bühne. „Ich freue mich sehr. Unter den Dozenten sind wieder sehr talentierte Leute, die gern auf der Bühne stehen wollen.“ Arthurs Familie – Shela sowie der fast siebenjährige Piet und der 16 Monate alte Fritz – kommt in einer Woche nach, sie sind derzeit noch in Wiesbaden und freuen sich schon auf Wust. Gastgeber sind Sigrid und Wilfried Reumann. Piet wird dann wieder den Hort besuchen, wo er die Freude aus den vergangenen Jahren sicher schnell wiedererkennt. Und der kleine Fritz wieder sicher auch ganz schnell die Gastfreundschaft zu spüren bekommen, wegen der seine Eltern so gern jedes Jahr nach Wust kommen.

 

Für den zweiten Sommerschul-Durchgang kann man sich noch hier anmelden.