1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Geschichten in der Bibliothek

Schönhauser Park Geschichten in der Bibliothek

Zusätzlich zu den Öffnungszeiten der Bibliothek empfangen die beiden ehrenamtlich Tätigen immer wieder mal Gruppe zu Lesungen.

14.07.2015, 09:00

Schönhausen (asr) l Die Geschichte vom „Kleinen Storch, der nicht fliegen wollte“, haben die Schönhauser Bibliothekarinnen Christel Guß-Siedler und Ingrid Poppe vor ein paar Tagen den Schönhauser „Schmetterlingen“ aus dem Kindergarten vorgelesen. Erzieherin Marlis Marx und Praktikantin Nadine Günther waren mit den Mädchen und Jungen zu Gast in der Bibliothek und bedankten sich für die unterhaltsame Stunde mit dem Lied „Auf unsrer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe“.

In den Sommerferien warten die beiden ehrenamtlich tätigen Bibliothekarinnen wieder mit einem schönen Programm auf, zu dem sie jeden Donnerstag ab 16 Uhr im Park willkommen heißen. Morgen geht es mit „Kinder lesen für Kinder“ los. Carolin Müller und Josie Müller, die demnächst in der 5. Klasse lernen, lesen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Am 23. Juli hat ein Imker Interessantes zu erzählen, dazu gibt es die Geschichte „Die kleine Biene, die ihren Stachel verlor“. Eine Sage aus der Heimat hören die Besucher am 30. Juli. Wie das war vor fast 200 Jahre, „Als Otto noch klein war“, hören die Kinder am 6. August, als die Begebenheit mit der Sandsteinfigur Herkules geschildert wird. Viel zu lachen gibt es bei lustigen Geschichte mit Pippi Langstrumpf am 13. August.

Das Sommerferienfinale ist „Das große Circusspektakel“ am 20. August. Nach der gelungenen Vorstellung im vergangenen Jahr ist Circus Knopf wieder in Schönhausen. Das Programm mit wagemutigen Akrobatinnen, einem atemberaubenden Zauberer, mit einem fliegenden Schwein und brennender Luft ist für Zuschauer „zwischen 4 und 104“ geeignet.

Nicht nur zu diesem letzten Angebot, sondern an jedem Donnerstag können die Kinder gern ihre Eltern und Großeltern mitbringen. Die Bibliothekarinnen freuen sich auf viele Besucher. Der Eintritt ist frei, lediglich zum Circusspektakel ist ein Euro zu zahlen.