1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Rummel im Schönhauser Spatzennest

Kindergarten Rummel im Schönhauser Spatzennest

Bevor das Schönhauser „Spatzennest“ Anfang August für drei Wochen Sommerferien macht, war Kirmes im Kindergarten.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 19.07.2015, 12:00

Schönhausen l Auf dem Spielplatz drehte sich das Karussell, Büchsen flogen durch die Luft und es gab Zuckerwatte. Und Geschenke! Die hatte der Elternrat mitgebracht: Hüpftiere und Hüpfbälle, Schippen und Sonnenschirme. Die wurden gleich aufgestellt. Denn die Sonne schien am Freitagnachmittag über den Spielplatz, der sich in einen Rummelplatz verwandelte. Spendengelder machten dieses Angebot möglich. Die Sitzgelegenheiten auf dem kleinen Kinderkarussell waren in jeder Runde belegt, am Zuckerwattestand standen die Kinder Schlange, die Eltern backten Waffeln und die Erzieherinnen boten Bowle und Würstchen an. Mit geschminkten Gesichtern warfen die Mädchen und Jungen Büchsen um oder nahmen auf dem Pferderücken von „Max“ und „Paul“, die Rebecca Wendt aus Neuermark-Lübars mitgebracht hatte, Platz.

In den kommenden zwei Wochen ist noch einiges los im Spatzennest. Die zur Schule kommenden „Bienen“ und auch die „Hasen“ machen einen Ausflug nach Havelberg, wo sie das Haus der Flüsse erkunden und den neuen Spielplatz erobern. Die „Hasen“ heißen am Mittwoch außerdem zum Elternnachmittag willkommen.

Die Kinder, die während der Schließzeit keinen Urlaub machen können, besuchen das „Storchennest“ in Klietz, Erzieherin Anika Dertz begleitet sie.

134 Kinder besuchen derzeit die Einrichtung, bis November kommen sieben Krippenkinder dazu. Besonders groß wird mit 26 Kindern die Gruppe der Einschüler. Auch deshalb mussten in den letzten zwei Wochen Gruppenräume getauscht und umgeräumt werden. Diese Arbeit bewältigten die Erzieherinnen mit Unterstützung von zwei Kolleginnen aus Klietz: Dagmar Riedel und Nancy Heintze halfen aus. Sie hatten Zeit dazu, denn das Storchennest ist für zwei Wochen zu. Für die Unterstützung dankt die amtierende Leiterin Anja Marschall-Skuppin herzlich – auch den Schönhauser Erzieherinnen für den kräftezehrenden Einsatz. Und sie richtet einen Dank an den Elternrat nicht nur für die neuerlichen Geschenke, sondern für die gute Unterstützung das ganze Jahr über. Im Oktober erfolgt die Neuwahl.