1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Abschnitt Hohengöhren liegt im Plan

Deichbau Abschnitt Hohengöhren liegt im Plan

Der Stand des Deichbaus an der Elbe war ein Thema der Ratssitzug in Schönhausen.

29.07.2015, 23:01

Hohengöhren (ifr) l Dass an der Deichbaustelle in Hohengöhren die Arbeiten ruhen, berichtete Bürgermeister Alfons Dobkowicz auf der Ratssitzung am Dienstagabend in Schönhausen. Grund seien unsachgerechte Vorarbeiten, es fehle beispielsweise die Lehmschürze, alles müsse neu ausgeschrieben werden.

Bauherr und Flussbereichsleiter Reinhard Kürschner vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz war entsetzt, als er von dieser Aussage erfuhr. „In Hohengöhren haben wir überhaupt keine Probleme, die Arbeiten laufen planmäßig“, erklärte er. Die im Vorjahr begonnene 1,4 Kilometer lange Baustelle an den einstigen Abrutschungen sei fertig und muss nur noch abgenommen werden – wahrscheinlich im August. Das war auch der Bereich mit den größten Standsicherheitsproblemen gewesen. Eine zweite Baustelle dort – zwischen den Kilometern 54,9 und 56,2 – läuft auch planmäßig. Der Deich wird dort ebenfalls wasser- und landseitig saniert, erhält eine Berme und Verteidigungswege. Er soll im nächsten Jahr fertig werden.