1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bärbel Garz ist immer zur Stelle

Blumenstrauß Bärbel Garz ist immer zur Stelle

Die Garzer sind dafür bekannt, dass sie oft zu Veranstaltungen einladen. Ohne fleißige Helfer wäre das nicht möglich.

Von Ingo Freihorst 08.08.2015, 01:01

Garz l „Eine solche offizielle Danksagung war schon längst überfällig, denn immer wenn wir als Orts- und Kulturverein dich brauchen, bis du zur Stelle“, lobte Ortsbürgermeisterin und Vereinsvorsitzende Astrid Braunsdorf das Engagement von Bärbel Garz. Die freiwillige Helferin gestaltet am Computer die Plakate und trägt sie aus und hilft auch bei den Veranstaltungen.

Sie organisiert zudem die allmonatlichen Klönstunden in den Havelhöfen – gern sind hierbei übrigens auch noch mehr Männer willkommen. Zu den Klönstunden wird immer eine Kaffeetafel eingedeckt, wozu jeder mal etwas beisteuert und es werden Kuchenrezepte ausgetauscht. Schließlich ist die Organisatorin gelernte Konditorin.

Derzeit ist allerdings Sommerpause, zudem gibt es in diesem Monat noch genügend andere Veranstaltungen. Beispielsweise findet heute ab 11 Uhr der traditionelle Trödelmarkt des Ortsvereins an der alten Waage statt – Bärbel Garz ist auch wieder mit dabei, sie trödelt selbst und versorgt die hoffentlich zahlreichen Gäste. Leider ist sie in ihrem Engagement seit einiger Zeit gesundheitlich stark eingeschränkt – deshalb kann sie zwar nicht immer helfen, aber so oft es eben geht. Und das, obwohl sie selbst kein Mitglied im Ortsverein ist. Astrid Braunsdorf erinnert sich da vor allem an die leckere Kartoffelsuppe, welche Bärbel Garz immer zum Kartoffelfest selbst im Kessel zubereitet hatte. – Denn sie hatte auch einige Jahre in der Klietzer Schulküche mitgekocht.

Vor vier Jahren hatte die Frau, die den selben Namen wie ihr Heimatort trägt, auch die Bibliothek im Gemeindehaus zum Leben erweckt. Damals war sie als Bürgerarbeiterin für die soziale Betreuung im Havelwinkel zuständig gewesen. „Das war schon eine tolle Sache, leider ist derzeit etwas Ähnliches nicht mehr vorgesehen“, blickte sie auf die dreijährige Tätigkeit zurück.

Obwohl sie ihre Bürgerarbeit längst beendet hat, hält sie die Garzer Bibliothek auch weiterhin offen – nun allerdings ehrenamtlich – und öffnet deren Türen je nach Bedarf. Im Sommer ist die Nachfrage nach den Büchern allerdings geringer, doch muss hier auch mal sortiert oder aufgeräumt werden.

Eine weitere Veranstaltung aus jener Zeit, die von der Garzerin ehrenamtlich weiter am Leben gehalten wird, ist das Basteln mit Wally Aust. Immer vor Ostern sowie in der Adventszeit können die Kinder in der Bibliothek zusammen mit der Wulkauerin kleine Geschenke für ihre Angehörigen basteln.