1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Verdener Entchen schwimmt als Erstes ins Ziel

Bürgermeisterrennen Verdener Entchen schwimmt als Erstes ins Ziel

Gleich drei Entenrennen fanden am Sonnabend auf der Havel in Havelberg statt. Auf die Schnellsten warteten schöne Preise.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 30.08.2015, 11:00

Havelberg  l Den lahmen Enten am Samstagnachmittag auf der Havel musste ein wenig auf die Sprünge geholfen werden. Denn von allein bewegten sie sich auf dem Wasser kaum vorwärts. Also drehten die Begleitboote des Entenrennens etliche Runden und erzeugten Wellen, auf denen die Enten sich flussabwärts Richtung Sandauer Brücke begaben. Oben an der Avus stehend verfolgten etliche Besucher die „Rennen“ und drückten die Daumen. Denn der Verein „Blaue Herzen“ ließ immerhin 700 Jedermann-Enten zu Wasser – so viele Lose waren verkauft worden. 53 Preise konnten die Vorstandsmitglieder Achim Frey und Detlef Ballendat nach dem Zieleinlauf an die Käufer der 53 schnellsten Enten ausreichen. Auch das Blaue Herz war dabei, das beim Einsetzen der Enten vom Katamaran aus geholfen hatte.

Als allererste wurden die Bürgermeister-Enten ins Rennen geschickt. 66 Städte und Gemeinden machten mit, einige sogar mit zwei Startern, so dass am Ende 73 Enten um den Sieg – eine Piratenparty mit dem Blauen Herzen – rangen. Havelberg wollte die Siegchancen mit gleich drei Enten erhöhen: neben Bürgermeister Bernd Poloski hatten auch die Fußballer der SG Freizeit und Apotheker Frank Hommel je eine Ente gekauft. Doch die Havelberger erwiesen sich wieder als gute Gastgeber und ließen den anderen den Vortritt. Als Erste über die Ziellinie schwamm die Ente von Havelbergs Partnerstadt Verden. Als Zweite wurde die aus dem sächsischen Laucha rausgefischt und als Dritte die aus dem nahegelegenen Werben. Aus der Region waren die Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land, Schollene, Sandau, Nitzow, Schönhausen, Wust-Fischbeck, Kamern, Schönfeld und Kuhlhausen dabei – aber nicht schnell genug!

Den gelben Entchen folgten im zweiten Rennen 122 bunt Bemalte. Kinder hatten sie beim Steinfelder Bauernmarkt kreativ gestaltet. 17 Kinder konnten sich über Spielzeug, Bastelutensilien oder Eintrittskarten freuen. Die Käufer der 53 schnellsten Jedermann-Enten, die es ebenfalls spannend machten beim Zieleinlauf, bekamen diverse Einkaufs- und Restaurantgutscheine, Dekoratives, Nützliches... Der Sieg brachte einen Kurzurlaub im Berghotel in Thale ein, für den 2. Platz gab es einen Rundflug über die Altmark und für den 3. Platz eine Übernachtung in einem Hotel in Schierke.