1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bauanlauf am Sandauer Elbdeich

Hochwasserschutz Bauanlauf am Sandauer Elbdeich

Für den Hochwasserschutz laufen nahe Sandau die Bauarbeiten für die Deichrückverlegung.

21.09.2015, 18:00

Sandau (ifr) l In der Gemarkung der Elbestadt Sandau wird derzeit im Süden der Stadt eine zweite Deichbaustelle vorbereitet: Am Dienstag ist Bauanlaufberatung an der sogenannten Bewässerung, wo bei der Flut 2013 ebenfalls ein Stück der Deichböschung abgerutscht war. Von dort bis auf Höhe der Tankstelle soll der Elbdeich durch den Anbau einer landseitigen Berme standfester gemacht werden. Allerdings wird in dem Bereich später bei der Deichrückverlegung nochmals gearbeitet, weshalb jetzt nur das zur Standsicherheit Notwendige erledigt wird.

Im Norden der Stadt wird schon seit einigen Monaten an der ersten Rückverlegung gearbeitet – am 16. Oktober kann diese Baustelle von den Bürgern besichtigt werden. Insgesamt werden hier voraussichtlich bis Ende kommenden Jahres 2,8 Kilometer Deich neu errichtet und anschließend der Altdeich geschlitzt. Archäologen hatten im Vorfeld interessante Funde gemacht – unter anderem wurden etliche Schmelzöfen aus der Eisenzeit sowie ein slawischer Brunnen gefunden. Die seit Jahren bekannte alte Siedlung war sogar weitaus größer als erst angenommen.