1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 175 Ruderer bringen die Havel zum Brodeln

Buga-Cup 175 Ruderer bringen die Havel zum Brodeln

Die Ruderriege Havelberg von 1909 hat anlässlich der Buga zur großen Regatta eingeladen.

Von Andrea Schröder 29.09.2015, 16:13

Havelberg l Das wird ein Riesenspektakel auf der Havel. 175 Sportler aus 14 Vereinen haben sich für den Buga-Cup angemeldet, zu dem die Ruderriege Havelberg an diesem Sonnabend, 3. Oktober, eingeladen hat. Dass dieses Angebot zur Buga bei Ruderern ankommt, war schon klar, aber dieses großes Interesse hat die Havelberger dann doch überwältigt, wie Mathias Schulz, 2. Vorsitzender des Vereins, berichtet.

War es zunächst geplant, dass alle Rudervereine ihre Bootsanhänger am Havelvorland abstellen, reicht diese Fläche nun nicht aus. „Freundlicherweise hilft uns die Kiebitzberg Werft und wir können das Freigelände auf der anderen Seite der Havel nutzen.“ Damit die Sportler von dort zum Havelvorland gelangen können, wird ein Fährpendelverkehr eingerichtet.

Da es für die Anwohner des Havelvorlandes an dem Tag zu Einschränkungen kommt, hat die Ruderriege Info-Zettel verteilt. Eine Bitte ist auch, die Autos bereits am Vortag vorsichtshalber in der Schul- oder Fischerstraße abzustellen. Denn die Straße zwischen der Gasse Am kleinen Kirchhof bis zur Domstraße wird weitgehend gesperrt und ein Fahren von den Grundstücken schwierig sein. „Wir bitten alle Anwohner um ihr Verständnis“, hofft Mathias Schulz auf einen reibungslosen Ablauf.

Die Wettkämpfe finden von 10 bis 17 Uhr statt. Die Ruderer freuen sich auf diese große Regatta mit ihren verschiedenen Wettkämpfen. „Dazu gehört auch die Königsklasse der Achter“, sagt der Vereins-Vize. Die Wettkampfstrecke ist 850 Meter lang. Start ist unterhalb der Weinbergstraße, der Zielbereich befindet sich an der Landzunge etwa in Höhe des Spielplatzes. Die Sportler reisen unter anderem aus Magdeburg, Potsdam, Plaue/Havel, Dessau, Burg, Zschornewitz, Rathenow, Tangermünde, Mühlberg und Bernburg an.

Um Verständnis wirbt die Ruderriege auch bei allen Bootfahrern, die sich für diesen Tag möglicherweise eine Tour auf der Havel vorgenommen haben. Lediglich in Rennpausen wird das Passieren der Wettkampfstrecke auf der Havel im Bereich Landzunge und unterhalb der Weinbergstraße möglich sein. Wartezeiten können bis zu einer Stunde betragen. Die Havelberger Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei kümmern sich um die Sperrungen. Die Rennabsicherung auf der Strecke übernimmt die DLRG Tangermünde. Der Elbdeichmarathon-Verein unterstützt mit Beschallung und Funktechnik. Kreissparkasse und Kreissportbund unterstützen dieses einmalige Sporterlebnis, das die Ruderriege anlässlich der Bundesgartenschau organisiert, finanziell.

Für Essen und Trinken ist gesorgt. Es wird gegrillt und es gibt einen Kuchenstand. Die Havelberger Ruderer freuen sich außer auf die zahlreichen Sportler, die vor der reizvollen Silhouette des Domes an den Start gehen, zudem auf viele Zuschauer, die die Wettkämpfer mit ihrem Applaus begleiten.