1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Biber-Pokal 2015 ist nach Wolfsburg gegangen

Minigolf Biber-Pokal 2015 ist nach Wolfsburg gegangen

Das 3. Biberturnier des Havelberger Vereins „Elbhavelland hat auf dem Campingplatz der Havelberger Spülinsel stattgefunden.

Von Wolfgang Masur 30.09.2015, 13:16

Havelberg l Über 30 Minigolfer aus Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Wolfsburg stritten um Platz und Sieg. Der Vereinsvorsitzende des Havelberger Vereins, An­dreas Kunstmann, und sein Stellvertreter Fred Huse hatten das Biberturnier gut vorbereitet. Die beiden Dauercamper auf dem Havelberger Campingplatz erhielten dabei auch Unterstützung vom Betreiber der Anlage Sebastian Heldt und vom Team der Campingplatz-Gaststätte „Oase zum Biber“.

Insgesamt traten 34 Minigolfer in sieben Mannschaften zum Biberturnier an. Magdeburg war mit zwei Mannschaften vertreten, Wolfsburg, Arendsee, Neugattersleben, Karlshagen und Havelberg jeweils mit einer. „Die Wertungen nehmen wir getrennt für Senioren und Jugend vor und trennen dann dort noch einmal in männlich und weiblich“, so Andreas Kunstmann.

Bei strahlendem Sonnenschein sah man bei diesem Wettkampf auch nur strahlende Gesichter, und die Neulinge, die zum ersten Mal nach Havelberg kamen, lobten die tolle Anlage auf der Insel. Jeder Teilnehmer war bemüht, nach Möglichkeit an jeder Bahn ein sogenanntes Ass – dabei trifft der Minigolfer beim ersten Schlag mit dem Ball in das Zielloch – zu erreichen. Aber das gelang nicht immer und so musste nachgeschlagen werden. Diese Nachschläge gehen dann mit in die Wertung ein.

Einige Zuschauer und auch Gäste des Campingplatzes verfolgten das rege Treiben auf der Minigolfanlage. Zum Mittag wurde am „Biber“ der Grill angezündet und es gab für die Minigolfer leckere Würstchen und Steaks.

Am späten Nachmittag war das Turnier dann zu Ende. So dachten es jedenfalls die meisten Teilnehmer, aber es ging in der Seniorenklasse der Männer noch ins Stechen. Der Karlshagener Manfred Kronenberg und der aus Wolfsburg kommende Wolfgang Brandes lagen punktgleich in der Wertung. Beim Stechen sorgten beide dann noch einmal für große Spannung, denn erst an der vierten Bahn konnte der Sieger, Manfred Kronenberg, ermittelt werden. „Das hat man nicht oft, denn meistens fällt die Entscheidung schon an Bahn eins“, so Fred Huse von den Havelbergern.

Die Gastgeber mussten sich in diesem Jahr bei der dann folgenden Siegerehrung leider etwas weiter hinten anstellen. In der Senioren Altersklasse 1 belegte Andreas Kunstmann Platz acht und auf Rang neun folgte Fred Huse. Aber in der Senioren Altersklasse 2 erreichte der für Havelberg startende Uwe Rosenbaum den dritten Platz.

Den Biberpokal holte sich die Wolfsburgerin Hanna Minuth vor den Magdeburgern Mirko Schmidt und Lukas Schrader. Die Siegerin Hanna Minuth kommentierte ihren Sieg so: „Wenn mir das jemand heute früh gesagt hätte, dass ich hier Tagessiegerin und Gewinnerin des Biberpokals werde, hätte ich ihn für verrückt erklärt.“ Nach der Siegerehrung, die von Andreas Kunstmann und Fred Huse vorgenommen wurde, bedankte sich der Havelberger Vereinsvorsitzende bei allen Minigolfern, lobte die hohe Teilnehmerzahl und lud alle zum nächsten Wettkampf ein. Am Sonntag, 18. September 2016, wird der 4. Biberpokalsieger auf der Havelberger Campinginsel ermittelt.