1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Garzerinnen sind Vize-Landesmeister

Feuerwehr Garzerinnen sind Vize-Landesmeister

Die Feuerwehren Landsberg, Gollma und Gütz hatten vor kurzem die Landesmeisterschaften im Feuerwehrsport ausgerichtet.

Von Ingo Freihorst 09.10.2015, 01:01

Garz l Auf den Wettkampfbahnen hinter dem Gerätehaus Gollma und auf dem Sportplatz in Landsberg trafen die besten Mannschaften des Landes in mehreren Disziplinen aufeinander.

Als einziges ostelbisches Team war die Frauenwettkampfgruppe der Feuerwehr Garz vertreten, sie hatte sich im Vorfeld für die Gruppenstafette als auch den Löschangriff qualifiziert. Das Team reiste wegen der Entfernung bereits am Vortag an.

Die acht jungen Damen richteten am zeitigen Vormittag des Wettkampftages auf dem Platz in Gollma ihren Vorbereitungsraum ein, nach dem obligatorischen Antreten begannen dann auch schon die Wettkämpfe.

Das Losglück bescherte den Garzerinnen als Gegner im Löschangriff die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Dessau, deren Starterinnen mindestens mit gleicher Anspannung in den Wettkampf gingen. Der Fehlstart beider Mannschaften in ihrem ersten als später auch im zweiten Lauf ließ diesen Stress nicht geringer werden.

Nach erfolgreichem Anlauf entwickelten sich die Garzerinnen solide in Richtung Zieleinrichtung, welche im Abschluss dann allerdings eine unerwartete Hürde für die Strahlrohrführerinnen darstellte. Die hier verschenkten Sekunden konnten auch im zweiten Lauf nicht mehr unterboten werden und so landeten die Garzerinnen schlussendlich mit einer Zeit von 42,56 Sekunden auf dem 11. von 13 zu vergebenden Plätzen.

Nach dem Löschangriff wurde die Ausrüstung verstaut und es ging zum Sportplatz nach Landsberg. Hier trafen sich die Frauenmannschaften in den Disziplinen 100-Meter-Bahn, 4x100-Meter-Hindernisstaffel und Gruppenstafette wieder.

Da das junge Garzer Team im Vorfeld nicht für alle Disziplinen trainieren konnte, nahm es nur an der Gruppenstafette teil und vergab somit die Chance auf den Gewinn des Landespokals der Frauen. Die Stafette wurde mit einer Gesamtzeit von 117 Sekunden hervorragend gemeistert und man sicherte sich bei acht Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten einen motivierenden 2. Platz.

Im Anschluss an die Siegerehrung in Gollma wurden die Fahrzeuge abmarschbereit gemacht und besetzt. Es kam kaum Müdigkeit auf, da das Erlebte in vielfältiger Weise ausgewertet wurde. Zurück im Gerätehaus Garz wurde die Einsatzbereitschaft wieder her gestellt.

Am Folgetag brachten die Garzer die ihnen von der Nitzower Wehr zur Verfügung gestellte Tragkraftspritze wieder zurück. Im Laufe der Jahre hat sich aus den anfangs konkurrierenden Männermannschaften ein festes Band der Kameradschaft gebildet.