1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bürgermeister offiziell im Amt

Wahlen Bürgermeister offiziell im Amt

Nachdem die Klage gegen die Wahl zurückgezogen wurde, ist das Ergebnis nun amtlich.

Von Andrea Schröder 09.10.2015, 18:10

Havelberg l Jetzt ist es offiziell: Bernd Poloski ist für weitere sieben Jahre Bürgermeister der Hansestadt Havelberg. Auf seiner ersten Stadtratssitzung, die er als Vorsitzender leitete, hatte Wolfgang Schürmann die Aufgabe, dem Bürgermeister die Ernennungsurkunde zu überreichen und ihm Erfolg für die weitere Arbeit zu wünschen. Das Beamtenverhältnis auf Zeit endet am 31. Mai 2022.

Wolfgang Schürmann berichtete, dass der Kläger seine Klage gegen die Bürgermeisterwahl zurückgezogen hat. Somit ist die Wahl rechtsgültig. Bernd Poloski hatte die Wahl Ende April eindeutig im ersten Wahlgang gegen zwei weitere Kandidaten gewonnen. 81,86 Prozent der Wählerstimmen entfielen auf ihn. Der 58-Jährige leitet seit 1989 die Geschicke der Hansestadt.

Nach der planmäßigen Sitzung des Havelberger Stadtrates am Donnerstagabend trifft sich das Gremium in der kommenden Woche gleich noch einmal zu einer außerordentlichen Sitzung. Grund sind Personalangelegenheiten, die in nicht öffentlicher Sitzung behandelt werden. Es geht um die Besetzung der Beamtenstelle für einen Leiter des Bereiches Ordnung, Kultur und Soziales. Die Ausschreibung endete am 18. September. 15 Bewerbungen sind eingegangen. Am Donnerstag, 15. Oktober, wird der Stadtrat in der um 17 Uhr im Ratssaal beginnenden Sitzung darüber entscheiden, wer die Stelle erhält. Der Amtsantritt soll schnellstmöglich erfolgen.

 

Um diese Amtsleiterstelle hatte es im Frühjahr einige Diskussionen im Rat gegeben. Die Fraktion der Linken hatte eine solche Beamtenstelle beantragt, da es in der Verwaltung seit drei Jahren keinen weiteren Beamten neben dem Bürgermeister gibt. Da es aber noch einen offenen Rechtstreit gab, fiel die Entscheidung für die Ausschreibung äußerst knapp. Inzwischen ist das Rechtsverfahren beendet und die Ausschreibung konnte erfolgen.