1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Stendaler Schüler im Grünen Klassenzimmer

Buga-Bildungsprojekt Stendaler Schüler im Grünen Klassenzimmer

Zum Angebot der Bundesgartenschau in der Havelregion gehörte das Grüne Klassenzimmer.

Von Wolfgang Masur 13.10.2015, 13:00

Havelberg l Es war das letzte „Grüne Klassenzimmer“, ein Bildungsprojekt der Bundesgartenschau 2015 Havelregion, das am vergangenen Freitag im Havelberger Jugendzentrum „Elb-Havel-Winkel“ stattfand und gut besucht war. Kinder und Jugendliche konnten sich an den 177 Buga-Tagen dazu anmelden. Und das hatten auch die Schüler der Klassen 5R2 und die Parallelklasse 5R1 der privaten Sekundarschule Stendal gemacht. Die 5R2 war mit ihrer Lehrerin Ditta Sidorf auf Entdeckungstour in Havelberg.

„Es ist an unserer Schule zur Tradition geworden, dass wir mit den Schülern der neuen Klassen einen Wandertag unternehmen. Er soll auch dazu dienen, dass sich die Schüler besser kennenlernen, und da bot sich das Buga-Projekt geradezu an“, begründet Ditta Sidorf. Im Jugendzentrum Juze wurden sie vom Mitarbeiter Helmut Streuer begrüßt und erfuhren etwas zum Ablauf des Projektes. Das Glasfräsen stand auf dem Stundenplan und löste bei den Schülern, besonders bei den Mädchen, Freudenstimmung aus. Schnell waren die Plätze an den Glasfräsen besetzt und nach einer Bildauswahl und einigen Erklärungen zum Fräsen surrten die Geräte.

Die anderen Kinder nutzten unterdessen die zahlreichen Angebote im Juze und waren begeistert. „Mit diesem Ausflug haben wir für eine schöne Erinnerung bei den Kindern gesorgt. Wir gehen anschließend noch in das Erlebnispädagogische Centrum ELCH zum Mittagessen und starten dann zu einer kleinen Paddeltour“, berichtete Ditta Sidorf.

Die Klasse 5R1 hatte diese Paddeltour schon bei herrlichem Sonnenschein genossen und besuchte anschließend das Haus der Flüsse. „Wir möchten uns noch recht herzlich bei beiden Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie beim Team vom Haus der Flüsse für diesen unvergesslichen Tag bedanken“, so Ditta Sidorf.