1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kirchners feiern diamantene Hochzeit

Ehejubiläum Kirchners feiern diamantene Hochzeit

Im Haveldorf Damerow blickten am Wochenende die Eheleute Eugenie und Egon Kirchner auf 60 Ehejahre zurück.

Von Wolfgang Masur 25.10.2015, 13:29

Damerow l  Im Kreis der Familie wurde das Fest der diamantenen Hochzeit gefeiert. 60 Jahre haben die Kirchners miteinander gelebt, in guten und in schlechten Zeiten zueinandergehalten und gemeinsam alles durchgestanden, was das Leben ihnen brachte. Eine so lange Zeit verheiratet zu sein, können sich heutzutage, wo viele Ehen nach viel kürzerer Zeit geschieden werden, nur noch die wenigsten vorstellen. Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu, denn beide Partner müssen ein hohes Alter erreichen.

Eugenie und Egon Kirchner waren beide 19 Jahre alt, als sie sich 1955 das Jawort gaben. Eugenie verschlug es im Januar 1945 als Flüchtling aus Polen zunächst nach Grebs-Niendorf (Mecklenburg-Vorpommern) und zwei Jahre darauf kam sie dann nach Damerow. Hier lernte sie ihren Egon kennen und lieben, der 1946 aus der Westprignitz in das Haveldorf gekommen war. Eugenie arbeitete ein Leben lang in der Landwirtschaft und in der privaten Viehwirtschaft. Hinzu kamen noch die körperlich schwere Arbeit im Garten und das Wichtigste im Leben der Jubilarin, ihre Kinder. Sie war immer für sie da und die Eheleute Kirchner gönnten sich keinen Urlaub.

Egon Kirchner hatte in der damaligen Maschinenausleihstation (MAS) in Glöwen den Beruf des Traktoristen erlernt. Bis zum Vorruhestand im Jahr 1991 war er erst als Traktorist und später als Brigadier in der Viehwirtschaft der LPG Damerow tätig.

Ein Leben voller Arbeit, aber auch Freude liegt hinter den Jubilaren. Ihre sechs Kinder – darunter sind zwei Zwillingspärchen – bedachten sie mit 14 Enkelkindern, und auch darunter befinden sich Zwillinge. Bei den sieben Urenkeln, das achte ist unterwegs, die zum Familienkreis gehören, sind ebenfalls Zwillinge dabei. Heute hat das Diamantpaar viel Freude mit den Enkel- und Urenkelkindern, die alle gerne zu Besuch kommen und mit ihren strahlenden Kinderaugen die Senioren erfreuen. Die Familie, Nachbarn, Freunde, Bekannte und Ortsbürgermeister Udo Mintus zählten zu den Gratulanten zum seltenen Fest der diamantenen Hochzeit. Sie wünschten den Jubilaren noch viele schöne Jahre in ihrer Mitte. Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski und Verwaltungsangestellte Mandy Bäker überbrachten die Glückwünsche des Ministerpräsidenten, des Landrates und der Hansestadt Havelberg.