1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kinder musizieren für Senioren

Herbstfest Kinder musizieren für Senioren

Zum Herbstfest hatte die Allgemeine Bürgerbewegung Sandau in das Pflegeheim St. Marien eingeladen.

Von Wolfgang Masur 09.11.2015, 15:06

Sandau l Bei fast frühlingshaftem Wetter begrüßte der Vorsitzende der Bürgerbewegung Silvio Wulfänger die Bewohner und Angehörigen im kleinen Festsaal der Einrichtung in Sandau und wünschte allen einen angenehmen Nachmittag. Er ging kurz auf die bunte Jahreszeit ein und kündigte auch gleich, als kleines Sahnehäubchen auf dem Programm, Wilhelm Schröder mit dem Akkordeon an, der die gut 50 Festgäste zum Mitsingen animieren wird. „Wir sind jetzt zum zwölften Mal hier im Heim und freuen uns immer wieder auf dieses Herbstfest“, so Silvio Wulfänger. Die Mitarbeiterin Sandra Bahlke-Frank gab sich voller Vorfreude: „Wir sind sehr froh darüber, dass die Allgemeine Bürgerbewegung alljährlich den herbstlichen Nachmittag organisiert. Dafür haben sich alle Aktiven ein großes Dankeschön verdient!“

Bevor das gemeinsame Kaffeetrinken und das Programm begannen, spielte Maja Wulfänger auf dem Klavier eine Sonatine und erntete dafür viel Applaus. Den leckeren Kuchen, der dann auf die herbstlich geschmückten Tische kam, hatten die Frauen der Bürgerbewegung gebacken – er mundete allen Gästen sehr. Die kleinen und großen Musiker der Kreismusikschule „Ferdinand Vogel“ und die Kinder der Havelberger und Sandauer Plattdeutschgruppen, die mit der Betreuerin Elke Joachim anwesend waren, ließen sich den Kuchen im gemütlichen Vorraum im Eingangsbereich schmecken.

Silvio Wulfänger moderierte das Programm, das ebenso bunt war wie die Blätter an den Bäumen im Park des Marienheims. Die achtjährige Emma Maß begeisterte am Klavier mit der „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg. Seit drei Jahren spielt Emma Klavier und sie glänzte auch anschließend im „Scherzo“, das vierhändig mit der Musiklehrerin Katharina Stelzer gespielt wurde. Anschließend wurde Plattdeutsch gesprochen. Silvio Wulfänger stellte die Plattsnacker vor und lobte ihr Abschneiden beim plattdeutschen Vorlesewettbewerb, bei dem wenige Tage zuvor in Salzwedel erste und zweite Plätze erreicht wurden. Für die Senioren, die zum Teil die plattdeutsche Sprache kennen, war dieser Programmpunkt sehr interessant. Die elfjährige Jenna Seeger aus Schönhausen, die mit Katharina Stelzer drei Titel auf der Querflöte spielte, gab sich besonders viel Mühe, denn ihre Uroma Elisabeth Golombek – sie war mit 96 Jahren auch die älteste Festbesucherin – hörte aufmerksam zu. Pauline Rauls und Jessica Zimmermann gaben dann noch eine Kostprobe der plattdeutschen Mundart und Toni Hamann zeigte sein Können auf dem Saxofon.

Der den Heimbewohnern gut bekannte Wilhelm Schröder mit dem Akkordeon begrüßte dann die Gäste und versicherte, dass er gerne nach Sandau kommt. Bekannte Lieder wie etwa „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Im Wald und auf der Heide“ und „Wenn alle Brünnlein fließen“ wurden stimmungsvoll gemeinsam gesungen. Dabei fiel die kräftige Sangesstimme von Sandaus Bürgermeister Henry Wagner auf, der auch Gast war.

Maria Hessenmüller und Lea Skibbe spielten auf der Quer- und Blockflöte „Alleweil ein wenig lustig“ und Marias Schwester, Hanna Hessenmüller, präsentierte auf dem Klavier „Suzanne“, ein Lied des kanadischen Singer-Songwriters Leonard Cohen. Susanne Schröder auf der Blockflöte und Johannes Tetzel am Klavier spielten jeweils ein Musikstück und dann waren wieder alle Gäste gefragt. „Bunt sind schon die Wälder“ stimmte Wilhelm Schröder an und alle sangen zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung mit.

Die Kinder und Jugendlichen, die das Programm gestalteten, und auch die Begleiter erhielten von Silvio Wulfänger abschließend kleine Präsente als Dankeschön und von den Festbesuchern einen kräftigen Applaus.