1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schmunzelsteine machen fröhlich

Förderschule Schmunzelsteine machen fröhlich

Der projektbezogene Unterricht in der Havelberger Förderschule war im vorigen Schuljahr von der Buga inspiriert. Das setzt sich fort.

Von Andrea Schröder 12.11.2015, 17:00

Havelberg l Lara mag Herzen gern und hat sie dunkelrot angemalt. Samantha gefallen Schmetterlinge, die zu den Blumen fliegen. Vor den beiden Mädchen liegen ebenso wie vor ihren Mitschülern Vanessa, Jacob, Pascal und Antonia die getöpferten Motive auf dem Tisch, aus denen sie Mobiles herstellen wollen. Entstanden sind in der Oberstufe auch Blüten aus Ton. Sie werden auf Draht gebracht und bringen als Blumenstecker das ganze Jahr über Blühfreude.

„Bei unserem projektorientierten Unterricht haben wir uns von der Buga inspirieren lassen“, berichtet Schulleiterin Petra Heidrich, die zusammen mit ihrer Kollegin Ines Leppin den Schülern der Oberstufe bei der kreativen Arbeit zur Seite steht. Im vorigen Schuljahr war die Bundesgartenschau Bestandteil des Unterrichts an der Förderschule. Die Schüler besuchten die Buga und gestalteten in der Schule zum Beispiel eine Ausstellung. Ein Musical wurde einstudiert und ein Buga-Lied gedichtet.

„Wir wollen, dass unsere Schule weiter aufblüht. Dafür freuen wir uns über Spenden und hoffen, dass wir zu unserem Basar am 27. November wieder viele Besucher begrüßen können“, sagt Petra Heidrich. Der Basar kurz vor dem ersten Advent lockt seit vielen Jahren Gäste an. In diesem Jahr gibt es vor allem auch Dinge, die das ganze Jahr über Freude bringen.

Dazu gehören die Schmunzelsteine, die die Schüler ebenfalls hergestellt haben. Wenn einer mal traurig ist, schenkt man ihm solch einen Stein und er freut sich und lacht wieder, ist die Idee. Die Schüler haben sich auch mit dem Gedicht dazu beschäftigt, es abgeschrieben und wollen es auch lernen. Antonia hat es am schönsten abgeschrieben. Das wird verkleinert ausgedruckt und dem Käufer der Schmunzelsteine mit übergeben.

Jede Klasse der Förderschule, die in diesem Schuljahr übrigens ihr 25-jähriges Bestehen feiert, bereitet Kleinigkeiten für den Basar vor. So wird es zum Beispiel auch Holzarbeiten und Gebasteltes aus Würfelzucker geben. Die Schüler backen Kekse. Für den Kuchenbasar an dem Tag backen die Eltern leckere Köstlichkeiten, die dann bei Kaffee in gemütlicher Runde probiert werden können. Außerdem wird eine Tombola vorbereitet, bei der es tolle Gewinne gibt.

Wer sich den Termin vormerken möchte: Am Freitag, 27. November, sind die Gäste ab 9 Uhr willkommen.