1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Goldene Meisterbriefe für Installateure

Ausgezeichnet Goldene Meisterbriefe für Installateure

Die Handwerkskammer hat Goldene Meisterbriefe vergeben. Zwei gingen nach Sandau und Schollene.

Von Ingo Freihorst 13.11.2015, 15:06

Magdeburg/Schollene/Sandau l Auf große Fahrt nach Magdeburg begaben sich vor kurzem zwei Senioren aus Schollene und Sandau: Die Altmeister Erich Liedtke und Horst-Dieter Köhne hatten ihren Meisterbrief vor 50 Jahren übergeben bekommen, weshalb sie von der Handwerkskammer nun mit dem Goldenen Meisterbrief geehrt wurden.

„Ich hatte den Installateurberuf bei meinem Vater Heinrich Liedtke erlernt“, berichtete der Schollener Erich Liedtke, Jahrgang 1933. Doch wurden den privaten Handwerkern von der DDR immer mehr Steine in den Weg gelegt, weshalb er 1960 zur PGH Wasserversorgung nach Havelberg wechselte. Hier war er auf wechselnden Baustellen tätig, 1965 im Mai legte er seine Meisterprüfung ab. Als einige Zeit später die entsprechende Meisterstelle frei wurde, musste er jeden Tag nach Havelberg zur Arbeit fahren.

Nicht mehr ganz so weit hatte er es ab 1979 zur Arbeitsstelle, denn er wechselte zu den Optischen Werken nach Rathenow. Hier war er bis 1991 für den Brand-, Gesundheits- und Arbeitsschutz in der Brillenglasfertigung zuständig.

Der 1939 in Dortmund geborene Horst-Dieter Köhne absolvierte seine Klempner- und Installateurlehre von 1954 bis 1957 in Havelberg bei Gustav Schwan in der Langen Straße in Havelberg. Hier war er bis 1958 als Geselle tätig, dann wurde er Gründungsmitglied bei der PGH Wasserversorgung, wo er auch im Vorstand mitarbeitete. 1964 wurde er Bereichsleiter, am 14. Mai 1965 legte er zusammen mit dem Schollener die Meisterprüfung ab. Unterrichtet worden war in Magdeburg und Stendal, das erfolgte immer übers Wochenende.

Zum Jahresbeginn 1967 wechselte er dann zur PGH „August Bebel“ nach Glöwen, welche im Bau und Nebengewerk tätig war. Dort wurde er als Bereichs- und Vertriebsleiter eingesetzt. Von 1970 bis 1990 war er zudem im Vorstand der PGH tätig.

Im Zuge der Wiedervereinigung wurde die PGH in die Dargas GmbH umgewandelt, welche auch mit Gas handelte, hier war er Geschäftsführer. 2001 ging er in Rente. Stolz ist der Sandauer auf die silberne und goldene Ehrennadel der Handwerkskammer, welche ihm 1971 beziehungsweise 1987 verliehen worden waren.