1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Pokale für die Besten der Schulmeisterschaft

Badminton Pokale für die Besten der Schulmeisterschaft

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Badminton des Havelberger Gymnasiums haben am Freitag die Schulmeisterschaft 2014/15 ausgewertet.

Von Andrea Schröder 14.11.2015, 15:22

Havelberg l  Die AG wird in Kooperation mit dem SV 90 Havelberg angeboten. Trainer ist Lothar Riemann, er betreut auch die Jüngsten aus der Grundschule, die sich ebenfalls freitags im Sportforum zum Training treffen.

Zum Teil gab es bei den Gymnasiasten ein großes Teilnehmerfeld, so dass jeder nur einmal in der Hin- und Rückrunde gegen den anderen spielte. Bei anderen gab es mehrere Spiele gegeneinander. Gewertet wurde in den Altersklassen U13 und U15. „Wir brauchen dringend jemand, der die älteren Schüler trainieren könnte“, berichtet Lothar Riemann, dass die Kapazität ausgeschöpft ist. Wichtig wäre die Betreuung der Älteren, damit sie ihre Spielpraxis erweitern können.

Bei den Jungen in der U13 ging es bei der Ermittlung des Siegers äußerst spannend zu. Alexander Förster und Yannick Zimmermann hatten mit 39:3 die gleiche Punktzahl. Auch in den Spielen gegeneinander hat jeder einmal gewonnen. Somit musste es ein Entscheidungsspiel geben, das dann Alexander gewann.

Er stand somit am Freitag ganz oben auf dem Siegertreppchen und nahm den Pokal entgegen, der vom Förderverein der Schule gesponsert wird. Wer ihn dreimal hintereinander erkämpft hat, darf ihn behalten. Platz zwei ging an Yannick. Auf Platz drei kam Leon Palenga. Als einziges Mädchen im Wettbewerb des vorigen Schuljahres in der U13 war Leoni Schramm konkurrenzlos und erhielt den Siegerpokal – zum dritten Mal hintereinander, somit ist er ihrer. Sie hat gegen die Jungen gespielt. Insgesamt hätte sie den fünften Platz belegt und noch einige Jungen hinter sich gelassen.

Bei den Jungen in der U15 blieb Fabian Mintus mit 16:0 Punkten ungeschlagen und sicherte sich somit zum dritten Mal den Schulmeister-Pokal, den er also ebenfalls behalten kann. Platz zwei erkämpfte sich Niklas König, Platz drei Toni Bertram.

Eine weitere Wertung war die der Doppelpaare. Damit wurde vor zwei Jahren begonnen, berichtet Lothar Riemann. Sieben Doppelpaare waren am Start. Den ersten Platz erkämpften sich hier Michelle Facius und Fabian Mintus, Platz zwei Alexander Förster und Marten Brabandt, Platz drei Yannick Zimmermann und Adrian Härtel.

Weitere Badmintonspieler sind immer gern gesehen. Wer Lust auf diesen Sport hat, kann freitags zum Training kommen. Für die Grundschüler ist um 12.30 Uhr Beginn, für die Gymnasiasten um 13.30 Uhr.