1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Weihnachtliches auf CD gebrannt

Grundschulchor Weihnachtliches auf CD gebrannt

Der Chor der Havelberger Grundschule hat für eine Weihnachts-CD fleißig geprobt. Vor einigen Tagen fanden die Tonaufnahmen statt.

Von Andrea Schröder 20.11.2015, 14:00

Havelberg l Weihnachtslieder schon im September? Klar, wenn im Advent Texte und Melodien sitzen sollen, ist intensives Üben erforderlich. Erst recht, wenn es für eine CD gedacht ist. Der Chor der Grundschule „Am Eichenwald“ hatte im vorigen Jahr von einem Havelberger eine finanzielle Unterstützung bekommen. „Da wollten wir mal etwas Besonderes machen und was Bleibendes schaffen“, sagt Chorleiterin Annette Riemann und berichtet von 50 Mädchen und Jungen aus den 2. bis 4. Klassen im Chor, die sehr musikbegeistert sind. „Das ist eine beachtliche Größe und zeigt, dass die Kinder gern singen.“ Die Idee einer CD-Aufnahme mit weihnachtlichen Klängen nahm immer mehr Form an und zum Schuljahresbeginn begannen die Proben.

14 Lieder wurden einstudiert. Außerdem werden kleine weihnachtliche Gedichte und Sprüche auf der CD zu hören sein. Die Lieder sind eine Mischung aus neuen und alten Weihnachtsliedern. Die Kinder singen beides sehr gern. „Die alten Lieder sind mir wichtig, um sie zu erhalten“, sagt Annette Riemann. Die Auswahl erfolgte gemeinsam mit den Kindern. Sie haben Wünsche angegeben und dann wurde die Liedfolge festgelegt. Die Lieder sind auch so gewählt, dass Kinder sie mitsingen können. „Lasst uns froh und munter sein“, „Kling, Glöckchen kling“ und „Leise rieselt der Schnee“ sind bei den Chormitgliedern sehr beliebt und gehören zu den Titeln auf der CD.

An drei Tagen fanden die Aufnahmen in der Aula des Schulzentrums statt. Der Chor arbeitete dafür mit einem mobilen Tonstudio aus Stendal zusammen. Große Mikrofone waren vor der Bühne aufgebaut. Die Kinder standen in drei Reihen hintereinander und sangen fröhlich, immer den Blick auf ihre Chorleiterin gerichtet, die Lieder. Nicht hintereinander weg, sondern manches Lied bis zu fünfmal. Manchmal waren es Kleinigkeiten, die eine Wiederholung nötig machten.

Aber am Ende soll alles stimmen, jeder Einsatz zur richtigen Zeit, jede Textzeile ordentlich zu hören sein. Zu beachten war bei den Aufnahmen auch der laufende Schulbetrieb, etwa das Läuten der Pausenklingel. Denn für eine CD-Aufnahme ist absolute Ruhe erforderlich.

„Die Kinder haben erfahren, wie viel Arbeit in der Produktion einer CD steckt“, sagt Annette Riemann. Aufzuzeigen, welche Aufgaben es umfasst, bis die kleine silberfarbene Scheibe fertig ist, war ein Ziel dieses Chorprojektes. Dazu gehörte natürlich auch die Gestaltung des Booklets, also des Beiheftes.

Die Instrumentalbegleitung der Lieder übernahmen die Kinder zum Teil selbst, manche Melodien wurden eingespielt. Zum Einsatz kamen zum Beispiel Metallophon, Blockflöte, Xylophon, Glockenspiel und weitere Klanginstrumente wie die Triangel.

„Unser Wunsch ist es, dass die CD pünktlich zur Adventszeit fertig ist. Der Vertrieb soll über den Förderverein der Schule erfolgen“, berichtet Annette Riemann.

Live zu erleben ist der Schulchor in der Adventszeit selbstverständlich auch. Eine schöne Tradition ist es, dass er für die Kinder aus den Kitas und der Förderschule auftritt. Auch die Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter und ehemaligen Kollegen der Havelberg Grundschule umrahmen die Kinder musikalisch. Einen öffentlichen Auftritt gibt es zum Havelberger Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 5. Dezember, ab 15 Uhr auf der Bühne.