1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Vater und Sohn bereiten Essen zu

Projekt Vater und Sohn bereiten Essen zu

Väter und Söhne standen in der Kita "Regenbogen" kürzlich gemeinsam in der "Küche".

Von Wolfgang Masur 23.11.2015, 16:54

Havelberg l Auf die Frage, wer denn zu Hause das Essen kocht, antworten die meisten Kinder: „Na Mutti.“ In der Havelberger integrativen Kindertagesstätte „Regenbogen“ fand jetzt aber in der Igel-Gruppe ein Vater-Sohn-Kochnachmittag statt, um auch die Väter einmal an den Kochtopf zu holen. Mit den beiden Kindergartenkindern Leonie und Lina waren wirklich auch nur zwei weibliche Personen anwesend.

Heilerziehungspfleger Dennis Timm und sein Kollege Oliver Schäfer hatten den Nachmittag, zu dem sich einige Väter angemeldet hatten, gut vorbereitet. „Wir boten dieses Projekt schon einmal an und da waren es sogar noch mehr Interessenten. Waffeln, belegter Blätterteig und eine Käselauchsuppe stehen heute auf dem Küchenplan“, so Dennis Timm. Die Begeisterung über den Vater-Sohn-Kochtag im vergangenen Jahr habe das Erzieher-Team bestärkt, auch weiterhin Aktionen anzubieten, in die die Väter eingebunden sind.

Nach dem Händewaschen und der Arbeitseinteilung ging es dann los. Teig für die Waffeln anrühren, Gemüse schnippeln und vieles mehr wurde von Groß und Klein bewältigt und schon bald zog ein angenehmer Duft aus der kleinen Zusatzküche neben dem Gruppenraum. Nach dem gemeinsamen Zubereiten wurden die Gerichte dann in gemütlicher Runde verzehrt. „Es ist wichtig, dass auch die Väter die Gelegenheit erhalten, aktiv am Kindergartenleben mitzuwirken und sich eventuell auch zu Hause einmal die Küchenschürze umbinden“, so Oliver Schäfer. Denn erfahrungsgemäß seien die männlichen Erziehungsberechtigten meist stark in die Berufswelt eingespannt, für die Teilnahme am Kindergartenalltag bleibe wenig Zeit. „Die Väter-Aktionen sind für die Kleinen etwas ganz besonderes. Und auch für die Väter ein schöner Ausgleich und ein entspannendes Erlebnis als Gegenpol zum hektischen Berufsalltag. Es werden auch künftig weitere Sonderaktionen mit den Vätern laufen“, blickte Dennis Timm voraus.