1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Emelie Mewes sprintet zum Titel

Meisterlich Emelie Mewes sprintet zum Titel

Die Altmarkmeisterschaften haben in Stendal die Hallensaison für die Leichtathleten in den Altersklassen U12/U14 sowie U20 eröffnet.

Von Maik Mewes 24.11.2015, 14:32

Havelberg l Mit absolut überzeugenden Ergebnissen konnten die Havelberger Starter aufwarten. In der männlichen Jugend sicherte sich Jacob Swiderski bei drei Starts zweimal die Silbermedaille und im Hürdensprint über 50 Meter die Goldmedaille.

Dass die Havelberger im Hürdensprint zu den besten in der Altmark zählen, konnte in der weiblichen Jugend U 12 dann auch Emelie Mewes eindrucksvoll beweisen. In 9,13 s sicherte sie dem SV 90 einen weiteren Altmarkmeistertitel. Lea Lück mit 10,91 s (Platz 6) und Nele Kösling mit 10,93 s (Platz 7) kamen ebenfalls unter die besten Zehn.

Erfahrungsgemäß ist die Altersklasse U12 immer recht stark besetzt, so auch in Stendal. Die Mädchen hatten ein volles Wettkampfprogramm, neben dem Hürdensprint standen noch Weitsprung, Hochsprung, Staffel, Sprint und die Mittelstrecke über 800 Meter auf dem Programm. Alle zeigten tollen Einsatz und konnten sich über so manche neue persönliche Bestleistung freuen. Nele Kösling steigerte sich im Hochsprung gleich um 15 Zentimeter auf 1,15 m und erreichte damit einen tollen 6. Platz.

Immer ein Höhepunkt sind die Staffelwettbewerbe, wobei hier jeweils dreimal eine Runde zu absolvieren ist. Mit einem taktisch klugen Lauf und fast perfekten Wechseln konnten sich die Havelberger gegen sieben weitere Staffeln behaupten und am Ende Platz 2, knapp hinter Stendal, bejubeln.

Am kommenden Wochenende geht es dann noch einmal für die älteren Altersklassen zu einem Hallenturnier nach Magdeburg in den Olympiastützpunkt und am 19. Dezember zum letzten Wettkampf in diesem Kalenderjahr zum Sportclub nach Magdeburg.